Monat der Weltmission

Der Weltmissionsmonat Oktober steht in diesem Jahr im Zeichen des Heiligen Jahres und damit unter dem Leitwort "Die Hoffnung lässt nicht zugrunde gehen“ (Röm 5,5). Die zentralen Festlichkeiten werden vom Bistum Augsburg ausgerichtet.

Missio empfängt in diesem Jahr Gäste aus den Philippinen, die in den bayerischen (Erz-)Diözesen und im Bistum Speyer über die Arbeit der Kirche in ihrer Heimat berichten. Eine von ihnen ist Sr. Ailyn Binco, die wir zusammen mit Herrn Dr. Frasch vom Referat Weltkirche, Augsburg und Frau Lang, Übversetzerin, bei uns als Gäste willkommen heißen konnten.

Nach dem Aussendungsgottesdienst bei Missio am 8. Oktober in München, kommt Sr. Ailyn, eine Schwester vom Guten Hirten, nach Tutzing, wo sie abends in der Pfarrei St. Josef Tutzing von ihrer Arbeit berichtet; tags darauf erzählt sie uns im Konvent in Tutzing davon.

Im Bukid Kabataan Center, einem Schutzhaus, betreut sie gemeinsam mit Mitschwestern und vier Sozialarbeiterinnen rund 50 Mädchen, die Opfer von sexueller Gewalt geworden sind, oft begangen in den eigenen vier Wänden. „In den Philippinen werden Mädchen und Frauen oft noch immer als Bürger zweiter Klasse gesehen. Ihre Rechte werden nicht anerkannt, ihre Würde wird missachtet, geschlechterspezifische Gewalt ist leider nach wie vor weit verbreitet.

Mehr dazu auf der Website von Missio, wo auch ein Film über das Projekt zu sehen ist.

Weitere Einträge

Ad multos annos

Im Psalm 90 beten wir: "Die Zeit unseres Lebens währt siebzig Jahre, wenn es hochkommt, achtzig".

→ Lesen

Internationale Wochen der Begegnung

Vom 20. bis 30. Oktober 2025 dürfen wir wieder Schwestern aus aller Welt bei uns im Priorat Tutzing begrüßen.

→ Lesen

140 Jahre von Gottes Treue getragen

Am 24. September begehen wir den Gründungstag unserer Kongregation und danken in diesem Jahr besonders für 140 Jahre der Treue Gottes.

→ Lesen

25 Jahre Profess

In Tutzing feiern wir am 20. September 2025 das 25-jährige Professjubiläum mit Sr. Antonia Hippeli.

→ Lesen

Schöpfungsverantwortung konkret

Am 5. und 6. September 2025 beschäftigen wir uns in einer Fortbildung mit dem Thema "Klimaschutz".

→ Lesen

70 Jahre Profess

Am Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel feiern wir in Tutzing....

→ Lesen