Monat der Weltmission
Der Weltmissionsmonat Oktober steht in diesem Jahr im Zeichen des Heiligen Jahres und damit unter dem Leitwort "Die Hoffnung lässt nicht zugrunde gehen“ (Röm 5,5). Die zentralen Festlichkeiten werden vom Bistum Augsburg ausgerichtet.
Missio empfängt in diesem Jahr Gäste aus den Philippinen, die in den bayerischen (Erz-)Diözesen und im Bistum Speyer über die Arbeit der Kirche in ihrer Heimat berichten. Eine von ihnen ist Sr. Ailyn Binco, die wir zusammen mit Herrn Dr. Frasch vom Referat Weltkirche, Augsburg und Frau Lang, Übversetzerin, bei uns als Gäste willkommen heißen konnten.
Nach dem Aussendungsgottesdienst bei Missio am 8. Oktober in München, kommt Sr. Ailyn, eine Schwester vom Guten Hirten, nach Tutzing, wo sie abends in der Pfarrei St. Josef Tutzing von ihrer Arbeit berichtet; tags darauf erzählt sie uns im Konvent in Tutzing davon.
Im Bukid Kabataan Center, einem Schutzhaus, betreut sie gemeinsam mit Mitschwestern und vier Sozialarbeiterinnen rund 50 Mädchen, die Opfer von sexueller Gewalt geworden sind, oft begangen in den eigenen vier Wänden. „In den Philippinen werden Mädchen und Frauen oft noch immer als Bürger zweiter Klasse gesehen. Ihre Rechte werden nicht anerkannt, ihre Würde wird missachtet, geschlechterspezifische Gewalt ist leider nach wie vor weit verbreitet.
Mehr dazu auf der Website von Missio, wo auch ein Film über das Projekt zu sehen ist.
Weitere Einträge
Schöpfungverantwortung konkret - Teil 2
Nachdem auf unserem Gelände im letzten Jahr zwei Beete von unseren Novizinnen für die Anlage einer Blühwiese vorbereitet worden waren, erfolgte heute die Ausbringung der Blühwiesen-Samen. Nun hoffen wir auf ein buntes Blühen, damit die Insekten reiche Nahrung finden können.
Besuch aus Korea
Am 19. März besuchten uns überraschend Abt Blasio Park OSB von der Abtei Waegwan, zusammen mit dem Künstler-Ehepaar Sam Du Ha und dem Prokurator der Abtei.