Ad multos annos

Im Psalm 90 beten wir: "Die Zeit unseres Lebens währt siebzig Jahre, wenn es hochkommt, achtzig".

Dieser Text aus dem Psalm gilt heute bei beitem nicht mehr. Viele unserer Schwestern werden mehr als 80 Jahre alt.

Ein ganz besonders hohes Alter hat Sr. Josefa Knab erreicht: Sie konnte am 19. November 2025 auf 104 Lebensjahre zurückblicken. Das Beste daran waren nicht - wie im Psalm ausgedrückt - "Mühsal und Beschwer", sondern das Leben von Sr. Josefa mit großer Herzlichkeit und Anteilnahme von der Sorge um ihre Mitmenschen in Tutzing und im Krankenhaus geprägt. Dankbar schaut sie heute auf all die langen Jahre zurück, in denen sie für andere da sein konnte.

Unter den Gratulanten am Festtag sind Bürgermeister Ludwig Horn und Armin Heil, die stellvertretend für viele Tutzinger:innen Sr. Josefa für ihren jahrelangen Einsatz in der Ambulanten Krankenpflege dankten. Die gemeinsame Freude spricht aus allen Gesichtern!!

Weitere Einträge

Ökumenischer Appell für Klimagerechtigkeit

Wir Missions-Benediktinerinnen unterstützen gerne den aktuellen Appell an die Politik für einen nachhaltigen Einsatz in der Klima- und Energiepolitik.

→ Lesen

Menschenkette für Klimaschutz und Demokratie in Starnberg

Am 3. Oktober 2026 finden in vielen deutschen Städten Menschenketten für Demokratie und Klimaschutz statt.

→ Lesen

Visitation der Generalleitung

Wir freuen uns, dass wir am 18. September 2026 Gäste aus Rom bei uns willkommen heißen dürfen!

→ Lesen

Ausflug der Notfallseelsorge zu Besuch im Kloster

Am 12. Juli war das Team der Notfallseelsorge Starnberg zu Besuch im Kloster.

→ Lesen

Amt gegen oder und Charisma?

OrdensFrauen für MenschenWürde widersprechen dem Vatikan: Was doch sein darf!

→ Lesen

Die Wurzeln kennenlernen

Jungprofessen aus verschiedenen Prioraten verbringen gemeinsam ein Jahr in unserem Generalatshaus in Rom.
Um die Wurzeln der Kongregation kennenzulernen, machen sie sich für eine Woche auf nach Tutzing.

→ Lesen