Zukunft hat der Mensch des Friedens

Vom 29. Mai bis 2. Juni 2024 fand in Erfurt der 103. Katholikentag statt, der unter dem Thema "Zukunft hat der Mensch des Friedens" stand.

Einige Schwestern nahmen am Katholikentag in Erfurt teil. Wir Missions-Benediktinerinnen von Tutzing hatten keinen eigenen Stand, sondern beteiligten uns an dem gemeinsamen Angebot "Ökumenisches Kloster - Gespräche unterm Feigenbaum". In acht Gesprächsrunden wurde das Leitwort des Katholikentags „Zukunft hat der Mensch des Friedens“ aus Ordensperspektive aufgegriffen und in ökumenischen Abendgebeten vor Gott getragen. Die Themen deckten dabei von „Religionen als Brandbeschleuniger großer Konflikte?“ bis zu „‘Unruhig ist unser Herz‘: Wohin geht mein Weg?“ ein breites Gebiet ab. Begleitet wurden die Gesprächsrunden von Musikerinnen und Musikern, meist aus den Ordensgemeinschaften; Fürbitten können vor Ort formuliert und vor Gott getragen werden.

Daneben konnte jede von uns sich ihr eigenes Programm zusammenstellen und an verschiedenen Gottesdiensten, Bibelgesprächen und Podiumsdiskussionen teilnehmen. Es waren für uns alle interessante Tage mit vielen Begegnungen.

2024 05 31 Katholikentag Erfurt Abendgebet

Beim Abendsegen auf dem Domplatz

2024 05 31 Katholikentag Erfurt

Sr. Ruth, Sr. Thekla, Sr. Mechthild, Mai und Sr. Antonia (hinten) mit Bekannten

2024 05 31 Katholikentag Erfurt Unterm Feigenbaum

"Unterm Feigenbaum" im Kreuzgang der Reglerkirche

Weitere Einträge

Wer ist der Mensch, der das Leben liebt?

Mai Thi Dinh hat auf diese Frage mit ICH geantwortet und tritt zum 1. Juni in unsere Gemeinschaft ein.

→ Lesen

Lourdeswallfahrt

Der Malteserorden von Bayern lud vom vom 18. – 23. Mai 2024 zu einer Lourdeswallfahrt ein.

→ Lesen

75 Jahre Grundgesetz

Die Initiative "gemeinsam.demokratisch.bunt e.V." feiert den 75. Geburtstag des Grundgesetzes mit einer Ausstellung in der Schlossberghalle in Starnberg. Wir Missions-Benediktinerinnen beteiligen uns mit einem Plakat. Die Ausstellung ist vom Do., 16. Mai 2024 ab 16:30 Fr., 14. Juni 2024 18:00 Uhr zu sehen. Näheres unter: Ausstellung Schlossberghalle

→ Lesen

Interkulturelle Kommunikation

Seit Februar 2024 schult das Landratsamt Starnberg Freiwillige für Integrationsprojekte. Da demnächst auf unserem Grundstück Menschen aus aller Welt leben werden......

→ Lesen

Gottesdienste (nicht nur) für Frauen

Wir haben das Anliegen, gemeinsam mit anderen Christen – vor allem mit Frauen, aber bei Interesse durchaus auch mit Männern - WortGottesfeiern zu halten. Wir möchten unser Leben zur Sprache und ins Gebet bringen und das in einer Form, die uns auch Ruhe und Austausch ermöglicht.

→ Lesen

Gesegnete Ostern

Wir wünschen Ihnen allen ein gesegnetes Osterfest und Zuversicht in die Kraft der Liebe auf dem weiteren Weg.

→ Lesen