Zukunft hat der Mensch des Friedens
Vom 29. Mai bis 2. Juni 2024 fand in Erfurt der 103. Katholikentag statt, der unter dem Thema "Zukunft hat der Mensch des Friedens" stand.
Einige Schwestern nahmen am Katholikentag in Erfurt teil. Wir Missions-Benediktinerinnen von Tutzing hatten keinen eigenen Stand, sondern beteiligten uns an dem gemeinsamen Angebot "Ökumenisches Kloster - Gespräche unterm Feigenbaum". In acht Gesprächsrunden wurde das Leitwort des Katholikentags „Zukunft hat der Mensch des Friedens“ aus Ordensperspektive aufgegriffen und in ökumenischen Abendgebeten vor Gott getragen. Die Themen deckten dabei von „Religionen als Brandbeschleuniger großer Konflikte?“ bis zu „‘Unruhig ist unser Herz‘: Wohin geht mein Weg?“ ein breites Gebiet ab. Begleitet wurden die Gesprächsrunden von Musikerinnen und Musikern, meist aus den Ordensgemeinschaften; Fürbitten können vor Ort formuliert und vor Gott getragen werden.
Daneben konnte jede von uns sich ihr eigenes Programm zusammenstellen und an verschiedenen Gottesdiensten, Bibelgesprächen und Podiumsdiskussionen teilnehmen. Es waren für uns alle interessante Tage mit vielen Begegnungen.
Weitere Einträge
Monat der Weltmission
Der Weltmissionsmonat Oktober steht in diesem Jahr im Zeichen des Heiligen Jahres und damit unter dem Leitwort "Die Hoffnung lässt nicht zugrunde gehen“ (Röm 5,5). Die zentralen Festlichkeiten werden vom Bistum Augsburg ausgerichtet.
140 Jahre von Gottes Treue getragen
Am 24. September begehen wir den Gründungstag unserer Kongregation und danken in diesem Jahr besonders für 140 Jahre der Treue Gottes.
25 Jahre Profess
In Tutzing feiern wir am 20. September 2025 das 25-jährige Professjubiläum mit Sr. Antonia Hippeli.
Schöpfungsverantwortung konkret
Am 5. und 6. September 2025 beschäftigen wir uns in einer Fortbildung mit dem Thema "Klimaschutz".