"Ich lasse dich nicht......"
Mit diesem Bild (rechts) lädt Sr. M. Paulina Kleinsteuber zur Feier der Ewigen Profess für den 14. Juli 2024 nach Tutzing ein. Als biblisches Wort, das ihren Weg schon länger begleitet, steht dort: "Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn (Gen 32,27).
Viele Gäste aus Nah und Fern und Mitschwestern aus den Gemeinschaften Bernried, Dresden und Tutzing folgen gerne der Einladung zur Feier, umso mehr, als die Feier der zeitlichen Profess im Jahr 2020 coronabedingt ohne Gäste stattfinden musste.
Abt Johannes Eckert OSB von der Abtei St. Bonifaz, München, leitet die Eucharistiefeier - Leitende Militärdekanin Petra Reitz verkündet das Evangelium und legt es anschließend aus.
Anschließend folgt der Professritus mit:
Heilig-Geist-Hymnus, Befragung der Profitentin durch Priorin Sr. Rachel Feller, Allerheiligenlitanei mit prostratio, Verlesen und Unterzeichnen der Professurkunde, Suscipe .......Übergabe des Ringes..... und am Schluss Sendung mit Überreichung des Kreuzes.
Nach der Feier Auszug, Gratulation und Festmahl........
Am Nachmittag gestaltet in der Kirche ein Chor von Schwestern aus vielen Ländern eine musikalische Andacht, was dem Festtag noch eine sehr besinnliche Note verleiht.
Wir wünschen Sr. Paulina und uns gemeinsam, dass der Satz aus der Regel Benedikts wahr wird: "Wer aber im klösterlichen Leben fortschreitet, dem wird das Herz weit, und er läuft in unsagbarem Glück der Liebe den Weg der Gebote Gottes. "
Weitere Einträge
Internationale Wochen der Begegnung
Einmal im Jahr treffen sich Schwestern aus allen Prioraten zur spirituellen Erneuerung in Rom. Anschließend sind sie eine Woche lang bei uns in Tutzing zu Gast.
Prioratstreffen
Das erste Mai-Wochenende nutzen wir zu einem Treffen aller Schwestern des Priorats Tutzing.
Tag der Diakonin
Am 29.4. fand in München (St. Bonifaz) die Zentrale Veranstaltung zum Tag der Diakonin statt. Einige Schwestern aus Tutzing nahmen daran teil.
Unser Wald - im Zeichen von Kultur- und Klimawandel
Waldspaziergang mit Förster Martin Laußer