"Ich lasse dich nicht......"
Mit diesem Bild (rechts) lädt Sr. M. Paulina Kleinsteuber zur Feier der Ewigen Profess für den 14. Juli 2024 nach Tutzing ein. Als biblisches Wort, das ihren Weg schon länger begleitet, steht dort: "Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn (Gen 32,27).
Viele Gäste aus Nah und Fern und Mitschwestern aus den Gemeinschaften Bernried, Dresden und Tutzing folgen gerne der Einladung zur Feier, umso mehr, als die Feier der zeitlichen Profess im Jahr 2020 coronabedingt ohne Gäste stattfinden musste.
Abt Johannes Eckert OSB von der Abtei St. Bonifaz, München, leitet die Eucharistiefeier - Leitende Militärdekanin Petra Reitz verkündet das Evangelium und legt es anschließend aus.
Anschließend folgt der Professritus mit:
Heilig-Geist-Hymnus, Befragung der Profitentin durch Priorin Sr. Rachel Feller, Allerheiligenlitanei mit prostratio, Verlesen und Unterzeichnen der Professurkunde, Suscipe .......Übergabe des Ringes..... und am Schluss Sendung mit Überreichung des Kreuzes.
Nach der Feier Auszug, Gratulation und Festmahl........
Am Nachmittag gestaltet in der Kirche ein Chor von Schwestern aus vielen Ländern eine musikalische Andacht, was dem Festtag noch eine sehr besinnliche Note verleiht.
Wir wünschen Sr. Paulina und uns gemeinsam, dass der Satz aus der Regel Benedikts wahr wird: "Wer aber im klösterlichen Leben fortschreitet, dem wird das Herz weit, und er läuft in unsagbarem Glück der Liebe den Weg der Gebote Gottes. "
Weitere Einträge
Wenn sie also kommt.....
Am 9. September 2024 ist Ingrid Kirchmann in unsere Gemeinschaft in Tutzing eingetreten.
"Er hat alles gut gemacht" (Mk, 7,37)
Voll Dankbarkeit konnten am Sonntag 8. September 2024 Sr. Lieselotte Spieleder, Sr. Prisca Kim und Sr. Raphaela Händler in Tutzing ihr 60-jähriges Professjubiläum feiern.
Besuch von Mitbrüdern aus aller Welt
Am 19. August 2024 bekommen wir Besuch von jungen Mitbrüdern der Kongregation von St. Ottilien.
".....wie gut und schön ist es, wenn Brüder und Schwestern beieinander sind..."
Es ist guter Brauch, dass sich Brüder und Schwestern einmal im Jahr am ersten Samstag der großen Ferien abwechselnd besuchen. Am 27. Juli fuhren in diesem Jahr die Schwestern nach St. Ottilien.
Ein bewegter Sommer!
Eine ganze Reihe von Ereignissen, Treffen und Feiern sind im Juni und Juli 2024 bei uns Missions-Benediktinerinnen auf der Tagesordnung. Hier ein paar Eindrücke davon.