"Ich lasse dich nicht......"
Mit diesem Bild (rechts) lädt Sr. M. Paulina Kleinsteuber zur Feier der Ewigen Profess für den 14. Juli 2024 nach Tutzing ein. Als biblisches Wort, das ihren Weg schon länger begleitet, steht dort: "Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn (Gen 32,27).
Viele Gäste aus Nah und Fern und Mitschwestern aus den Gemeinschaften Bernried, Dresden und Tutzing folgen gerne der Einladung zur Feier, umso mehr, als die Feier der zeitlichen Profess im Jahr 2020 coronabedingt ohne Gäste stattfinden musste.
Abt Johannes Eckert OSB von der Abtei St. Bonifaz, München, leitet die Eucharistiefeier - Leitende Militärdekanin Petra Reitz verkündet das Evangelium und legt es anschließend aus.
Anschließend folgt der Professritus mit:
Heilig-Geist-Hymnus, Befragung der Profitentin durch Priorin Sr. Rachel Feller, Allerheiligenlitanei mit prostratio, Verlesen und Unterzeichnen der Professurkunde, Suscipe .......Übergabe des Ringes..... und am Schluss Sendung mit Überreichung des Kreuzes.
Nach der Feier Auszug, Gratulation und Festmahl........
Am Nachmittag gestaltet in der Kirche ein Chor von Schwestern aus vielen Ländern eine musikalische Andacht, was dem Festtag noch eine sehr besinnliche Note verleiht.
Wir wünschen Sr. Paulina und uns gemeinsam, dass der Satz aus der Regel Benedikts wahr wird: "Wer aber im klösterlichen Leben fortschreitet, dem wird das Herz weit, und er läuft in unsagbarem Glück der Liebe den Weg der Gebote Gottes. "
Weitere Einträge
Ökumenischer Appell für Klimagerechtigkeit
Wir Missions-Benediktinerinnen unterstützen gerne den aktuellen Appell an die Politik für einen nachhaltigen Einsatz in der Klima- und Energiepolitik.
Menschenkette für Klimaschutz und Demokratie in Starnberg
Am 3. Oktober 2026 finden in vielen deutschen Städten Menschenketten für Demokratie und Klimaschutz statt.
Visitation der Generalleitung
Wir freuen uns, dass wir am 18. September 2026 Gäste aus Rom bei uns willkommen heißen dürfen!
Ausflug der Notfallseelsorge zu Besuch im Kloster
Am 12. Juli war das Team der Notfallseelsorge Starnberg zu Besuch im Kloster.
Amt gegen oder und Charisma?
OrdensFrauen für MenschenWürde widersprechen dem Vatikan: Was doch sein darf!
Die Wurzeln kennenlernen
Jungprofessen aus verschiedenen Prioraten verbringen gemeinsam ein Jahr in unserem Generalatshaus in Rom.
Um die Wurzeln der Kongregation kennenzulernen, machen sie sich für eine Woche auf nach Tutzing.