Aussendung der Notfallseelsorge
Am "Tag der Notfallseelsorge im Bistum Augsburg" wurde nach abgeschlossener Ausbildung Sr. Katharina Rohrmann als eine der neuen Notfallseelsorgenden in einem feierlichen Gottesdienst gesegnet und ausgesandt.
Die Ausbildung umfasste einen PSNV-Kurs (PSNV = Psychosoziale Notfallversorgung) mit mindestens 120 Stunden, begleitenden Gesprächen und Selbstreflexion. Themen waren u.a.: Psychotraumatologie, Psychoedukation, Rechtl. Grundlagen, Organisationskunde, Trauerarbeit, Umgang mit Gewalt und sexualisierter Gewalt, Prävention u.vm.
Auf die theoretische Ausbildung folgte die Hospitationsphase (d.h. Absolvierung von Notfalleinsätzen), die durch Supervisionen begleitet wird.
Am 16.09.2023 fand der bistumsweite "Tag der Notfallseelsorge" in Andechs statt, der vom Team Starnberg ausgerichtet wurde.
Neben Begegnung und Austausch stand auch eine Fortbildung zum Thema "Schuld!? Gefühle!?" auf dem Programm.
Im abschließenden Gottesdienst wurden die mehr als 30 neuen Notfallseelsorgenden des Bistums gesegnet und ausgesandt.
Weitere Einträge
Internationale Wochen der Begegnung
Einmal im Jahr treffen sich Schwestern aus allen Prioraten zur spirituellen Erneuerung in Rom. Anschließend sind sie eine Woche lang bei uns in Tutzing zu Gast.
Prioratstreffen
Das erste Mai-Wochenende nutzen wir zu einem Treffen aller Schwestern des Priorats Tutzing.
Tag der Diakonin
Am 29.4. fand in München (St. Bonifaz) die Zentrale Veranstaltung zum Tag der Diakonin statt. Einige Schwestern aus Tutzing nahmen daran teil.
Unser Wald - im Zeichen von Kultur- und Klimawandel
Waldspaziergang mit Förster Martin Laußer