Übergabe in gute Hände
Jahrelang haben wir um eine zukunftsweisende und tragfähige Lösung für den Weiterbetrieb unseres Bildungshauses in Bernried gerungen..........
...............Viele Fragen und Herausforderungen standen im Raum und gute Ideen zerplatzten immer wieder auf dem Weg. Doch vor eineinhalb Jahren zündete eine Idee und kurz darauf konnten wir darüber informieren, dass die politische Gemeinde Bernried das gesamte Klostergebäude und allen Grund erwerben will. Sehr erfreulich war für uns, dass ein Konvent weiterhin dort leben kann und das Bildungshaus fortgeführt wird.
So groß die Erleichterung über diese Aussicht auch war, so intensiv gestaltete sich die Zeit danach. Viele Fragen waren zu klären und ungezählte Gespräche mit Behörden zu führen. Dabei war das Einvernehmen zwischen den Verhandlungspartnern von Anfang an sehr harmonisch und konstruktiv. Das gab immer wieder die Kraft, neuerliche Verschiebungen der Übergabe mit Zuversicht anzunehmen. Letztlich wurden alle Hürden genommen und so wurde am 08.12.2021 beim Notar der Kaufvertrag rechtsverbindlich unterschrieben. Am Tag darauf war noch der Gemeinderatsbeschluss fällig und dann konnte man allseits zufriedene und dankbare Gesichter sehen. Am 1. Januar 2022 dürfen wir das Haus der Gemeinde anvertrauen, damit sie es in eine gute Zukunft führt.
Uns erfüllt immer noch mit Staunen, dass sich im letzten Jahr dieser Weg mit der Gemeinde aufgetan hat, den all die Jahre davor bis zu diesem Punkt niemand im Blick hatte. Es ist wohl doch etwas dran an dem Wort „Der liebe Gott tut nichts als fügen!“ Und es ist eine wunderbare Fügung für die Gemeinde Bernried und das Priorat Tutzing! Gott sei Dank!
Weitere Einträge
Ad multos annos
Im Psalm 90 beten wir: "Die Zeit unseres Lebens währt siebzig Jahre, wenn es hochkommt, achtzig".
Internationale Wochen der Begegnung
Vom 20. bis 30. Oktober 2025 dürfen wir wieder Schwestern aus aller Welt bei uns im Priorat Tutzing begrüßen.
Monat der Weltmission
Der Weltmissionsmonat Oktober steht in diesem Jahr im Zeichen des Heiligen Jahres und damit unter dem Leitwort "Die Hoffnung lässt nicht zugrunde gehen“ (Röm 5,5). Die zentralen Festlichkeiten werden vom Bistum Augsburg ausgerichtet.
140 Jahre von Gottes Treue getragen
Am 24. September begehen wir den Gründungstag unserer Kongregation und danken in diesem Jahr besonders für 140 Jahre der Treue Gottes.
25 Jahre Profess
In Tutzing feiern wir am 20. September 2025 das 25-jährige Professjubiläum mit Sr. Antonia Hippeli.
Schöpfungsverantwortung konkret
Am 5. und 6. September 2025 beschäftigen wir uns in einer Fortbildung mit dem Thema "Klimaschutz".