Zukunftswege im Priorat Tutzing

Am 1. August trafen sich alle Schwestern des Priorates zum Priorats-Treffen, um weitere Schritte in die Zukunft vorzubereiten.

Unter dem Stichwort "Steh auf meine Freundin und komm!" hatten wir im Februar bereits die erste Etappe zurück gelegt auf unserem Prozess "Zukunftswege im Priorat Tutzing".

Nach der Zwangspause wegen Covid-19 kamen wir nun erneut zusammen, um weitere Schritte anzugehen.

2020 02 Priorats WE Taube

2020 08 Prioratstreffen Boote2

Am Freitagabend eröffnete Sr. Ruth Schönenberger unser Treffen mit einem Impuls, der das Bild eines Segel-Turns aufnahm: Um die Antriebskraft - den Heiligen Geist - gut zu nutzen, braucht es ein stabiles Boot, eine korrekte Ausrichtung der Segel, eine motivierte Frau-Schaft, die das Boot auf Kurs hält.

Und da es immer wieder neue "Crew-Mitglieder" gibt, die in das Leben auf dem Gemeinschaftsboot eingeführt werden müssen - oder wie der Heilige Benedikt sagt : "Eine erfahrene Schwester werde für sie bestimmt, die geeignet ist, Menschen zu gewinnen, und die sich mit aller Sorgfalt ihrer annimmt" - ernannte Sr. Ruth an diesem Abend Sr. Rachel Feller zur neuen Noviziatsleiterin und wünschte ihr im Namen aller Schwestern viel Freude, Kraft und Segen für die Aufgabe.

2020 08 Prioratstreffen Rachel Kopie

2020 08 Prioratstreffen Matthias

Am Samstag arbeiteten wir intensiv zum Thema - und ließen uns auf ein Planspiel ein, das Herr Matthias Mader einfühlsam einführte und moderierte: Aufbrechen, der Sehnsucht nachspüren, Veränderung wagen, Konsequenzen anschauen.

Was bedeuten Aufbrüche für eine Schwester persönlich und welche Konsequenzen hat dies im Gemeinschaftsgefüge?

Passend zum Thema begleitete uns das Lied "Ein Schiff, das sich Gemeinde (Gemeinschaft) nennt" durch die beiden Tage.

2020 08 Prioratstreffen Plenum3

2020 08 Prioratstreffen Tischrunden 3

2020 08 Prioratstreffen Schilder

2020 08 Prioratstreffen Tischrunden

Nach dem sehr dicht gefüllten Tag, an dem wir wieder einmal ein geist-geführtes Miteinander erlebten, stärkten wir uns nach der abschließenden Vesper mit einem fröhlichen Abendessen im Freien.

2020 08 Prioratstreffen Feiern 1

2020 08 Prioratstreffen Feiern 4

2020 08 Prioratstreffen Feiern 3

2020 08 Prioratstreffen Feiern 2

Weitere Einträge

Frauen auf dem Weg mit Jesus

Pilgerweg von Tutzing nach Bernried

→ Lesen

Damit das Kloster fürs Dorf bleibt

Missions-Benediktinerinnen und Gemeinde Bernried haben in den letzten Wochen intensiv ein Zukunftsprojekt für das Kloster Bernried überlegt. Am 18. September 2020 wurde die Öffentlichkeit darüber unterrichtet.

→ Lesen

Herzlichen Glückwunsch...

... unserer Priorin Sr. Ruth zum 70. Geburtstag!

→ Lesen

Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz!

Diamantenes Professjubiläum in Tutzing

→ Lesen

FRAUEN bewegen Kirche

Martina Brauckmann-Kleis von Maria 2.0 Köln zu Gast im Kloster.

→ Lesen