Zukunftswege im Priorat Tutzing

Am 1. August trafen sich alle Schwestern des Priorates zum Priorats-Treffen, um weitere Schritte in die Zukunft vorzubereiten.

Unter dem Stichwort "Steh auf meine Freundin und komm!" hatten wir im Februar bereits die erste Etappe zurück gelegt auf unserem Prozess "Zukunftswege im Priorat Tutzing".

Nach der Zwangspause wegen Covid-19 kamen wir nun erneut zusammen, um weitere Schritte anzugehen.

Am Freitagabend eröffnete Sr. Ruth Schönenberger unser Treffen mit einem Impuls, der das Bild eines Segel-Turns aufnahm: Um die Antriebskraft - den Heiligen Geist - gut zu nutzen, braucht es ein stabiles Boot, eine korrekte Ausrichtung der Segel, eine motivierte Frau-Schaft, die das Boot auf Kurs hält.

Und da es immer wieder neue "Crew-Mitglieder" gibt, die in das Leben auf dem Gemeinschaftsboot eingeführt werden müssen - oder wie der Heilige Benedikt sagt : "Eine erfahrene Schwester werde für sie bestimmt, die geeignet ist, Menschen zu gewinnen, und die sich mit aller Sorgfalt ihrer annimmt" - ernannte Sr. Ruth an diesem Abend Sr. Rachel Feller zur neuen Noviziatsleiterin und wünschte ihr im Namen aller Schwestern viel Freude, Kraft und Segen für die Aufgabe.

Am Samstag arbeiteten wir intensiv zum Thema - und ließen uns auf ein Planspiel ein, das Herr Matthias Mader einfühlsam einführte und moderierte: Aufbrechen, der Sehnsucht nachspüren, Veränderung wagen, Konsequenzen anschauen.

Was bedeuten Aufbrüche für eine Schwester persönlich und welche Konsequenzen hat dies im Gemeinschaftsgefüge?

Passend zum Thema begleitete uns das Lied "Ein Schiff, das sich Gemeinde (Gemeinschaft) nennt" durch die beiden Tage.

Nach dem sehr dicht gefüllten Tag, an dem wir wieder einmal ein geist-geführtes Miteinander erlebten, stärkten wir uns nach der abschließenden Vesper mit einem fröhlichen Abendessen im Freien.

Weitere Einträge

Liturgie Karwoche / Ostern

Wir laden Sie herzlich ein zu unseren Gottesdiensten in der Karwoche und an Ostern. Die Zeiten können Sie dem Informationsblatt entnehmen, das Sie sich hier herunterladen können. Wir wünschen Ihnen gesegnete Kar- und Ostertage!

→ Lesen

Prioratstreffen

Die Schwestern aller drei Gemeinschaften des Priorats Tutzing trafen sich am 15. und 16. März zu einem Prioratstreffen in Tutzing.

→ Lesen

Compassio

Nicole Zaurski und Marie Bauerbach von der Stiftsschule Amöneburg verbringen ab 30. Januar 2024 ihr zweiwöchiges Compassio-Projekt. Im folgenden Bericht erzählen sie davon.

→ Lesen

Sr. Rachel in Dresden

Sr. Rachel Feller, Priorin, besucht die Gemeinschaft in Dresden.

→ Lesen

„Bildung - Empowerment - Teilhabe“

„Bildung Empowerment Teilhabe“ – unter diesem Themenbereich stand das diesjährige Kontaktseminar „Option für die Armen“ der KATHO Münster, an dem Sr. Renate Basler teilnahm.

→ Lesen

Demo gegen Rechtsradikalismus

Am Sonntag 21. Januar machen sich viele Schwestern auf nach München, um an der Demonstration gegen Rechtsextremismus teilzunehmen.

→ Lesen