Zukunftswege im Priorat Tutzing
Am 1. August trafen sich alle Schwestern des Priorates zum Priorats-Treffen, um weitere Schritte in die Zukunft vorzubereiten.
Am Freitagabend eröffnete Sr. Ruth Schönenberger unser Treffen mit einem Impuls, der das Bild eines Segel-Turns aufnahm: Um die Antriebskraft - den Heiligen Geist - gut zu nutzen, braucht es ein stabiles Boot, eine korrekte Ausrichtung der Segel, eine motivierte Frau-Schaft, die das Boot auf Kurs hält.
Und da es immer wieder neue "Crew-Mitglieder" gibt, die in das Leben auf dem Gemeinschaftsboot eingeführt werden müssen - oder wie der Heilige Benedikt sagt : "Eine erfahrene Schwester werde für sie bestimmt, die geeignet ist, Menschen zu gewinnen, und die sich mit aller Sorgfalt ihrer annimmt" - ernannte Sr. Ruth an diesem Abend Sr. Rachel Feller zur neuen Noviziatsleiterin und wünschte ihr im Namen aller Schwestern viel Freude, Kraft und Segen für die Aufgabe.
Am Samstag arbeiteten wir intensiv zum Thema - und ließen uns auf ein Planspiel ein, das Herr Matthias Mader einfühlsam einführte und moderierte: Aufbrechen, der Sehnsucht nachspüren, Veränderung wagen, Konsequenzen anschauen.
Was bedeuten Aufbrüche für eine Schwester persönlich und welche Konsequenzen hat dies im Gemeinschaftsgefüge?
Passend zum Thema begleitete uns das Lied "Ein Schiff, das sich Gemeinde (Gemeinschaft) nennt" durch die beiden Tage.
Nach dem sehr dicht gefüllten Tag, an dem wir wieder einmal ein geist-geführtes Miteinander erlebten, stärkten wir uns nach der abschließenden Vesper mit einem fröhlichen Abendessen im Freien.
Weitere Einträge
Ad multos annos
Im Psalm 90 beten wir: "Die Zeit unseres Lebens währt siebzig Jahre, wenn es hochkommt, achtzig".
Internationale Wochen der Begegnung
Vom 20. bis 30. Oktober 2025 dürfen wir wieder Schwestern aus aller Welt bei uns im Priorat Tutzing begrüßen.
Monat der Weltmission
Der Weltmissionsmonat Oktober steht in diesem Jahr im Zeichen des Heiligen Jahres und damit unter dem Leitwort "Die Hoffnung lässt nicht zugrunde gehen“ (Röm 5,5). Die zentralen Festlichkeiten werden vom Bistum Augsburg ausgerichtet.
140 Jahre von Gottes Treue getragen
Am 24. September begehen wir den Gründungstag unserer Kongregation und danken in diesem Jahr besonders für 140 Jahre der Treue Gottes.
25 Jahre Profess
In Tutzing feiern wir am 20. September 2025 das 25-jährige Professjubiläum mit Sr. Antonia Hippeli.
Schöpfungsverantwortung konkret
Am 5. und 6. September 2025 beschäftigen wir uns in einer Fortbildung mit dem Thema "Klimaschutz".