Wechsel in der Junioratsleitung
Am 12. Januar 2020 ernannte Sr. Ruth Schönenberger in einer gemeinsamen Abendfreizeit im Kapitelsaal Sr. Marie-Therese Brodmann als neue Leiterin des Juniorats. Sie dankte dabei auch Sr. Rachel Feller, die in den vergangenen drei Jahren die Jungprofessen begleitet hatte.
Passend zum Abschluss der Weihnachtszeit erinnerte Sr. Ruth daran, dass die Zeit des Juniorats dazu dienen soll, "im Alltagsleben Gebet und Arbeit miteinander zu verbinden,", wie es unsere Konstitutionen sagen. Es reicht nicht, dass jemand viel über Theologie und Spiritualität weiß, sondern das Evangelium gilt es zu leben, im Alltag, zusammen mit anderen, in der Arbeit, in allem. Das muss konkret getan und geübt werden. Das fordert nicht nur die Jungprofesse und ihre Junioratsleiterin heraus, sondern auch die gesamte Gemeinschaft.
Weitere Einträge
Ad multos annos
Im Psalm 90 beten wir: "Die Zeit unseres Lebens währt siebzig Jahre, wenn es hochkommt, achtzig".
Internationale Wochen der Begegnung
Vom 20. bis 30. Oktober 2025 dürfen wir wieder Schwestern aus aller Welt bei uns im Priorat Tutzing begrüßen.
Monat der Weltmission
Der Weltmissionsmonat Oktober steht in diesem Jahr im Zeichen des Heiligen Jahres und damit unter dem Leitwort "Die Hoffnung lässt nicht zugrunde gehen“ (Röm 5,5). Die zentralen Festlichkeiten werden vom Bistum Augsburg ausgerichtet.
140 Jahre von Gottes Treue getragen
Am 24. September begehen wir den Gründungstag unserer Kongregation und danken in diesem Jahr besonders für 140 Jahre der Treue Gottes.
25 Jahre Profess
In Tutzing feiern wir am 20. September 2025 das 25-jährige Professjubiläum mit Sr. Antonia Hippeli.
Schöpfungsverantwortung konkret
Am 5. und 6. September 2025 beschäftigen wir uns in einer Fortbildung mit dem Thema "Klimaschutz".