Sr. Philippa Rath zu Besuch

Sr. Philippa Rath OSB nimmt am 4.9.2020 in München an einer der 4 Teilkonferenzen des Synodalen Wegs teil. Tags darauf berichtet sie uns davon und von ihren Erfahrungen auf dem bisherigen Weg.

Dabei erzählt sie von einem Papier, das eine Untergruppe der Frauenkommission vorstellte und das aufzeigt, was Frauen nach dem CIC 1983 schon dürfen und was vielen nicht gegenwärtig war. Erschütternd der Bericht eines Mannes, der davon erzählte, wie sehr er unter der Kirche wegen seiner sexuellen Orientierung leide.

Wir sind dankbar so lebendig vom Synodalen Weg gehört zu haben und hoffen sehr, dass das der Prozess fruchtbar weitergeht und auch in unserem Alltagsleben seinen Konkretisierung findet.

Weitere Einträge

Interkulturelle Kommunikation

Seit Februar 2024 schult das Landratsamt Starnberg Freiwillige für Integrationsprojekte. Da demnächst auf unserem Grundstück Menschen aus aller Welt leben werden......

→ Lesen

Gottesdienste (nicht nur) für Frauen

Wir haben das Anliegen, gemeinsam mit anderen Christen – vor allem mit Frauen, aber bei Interesse durchaus auch mit Männern - WortGottesfeiern zu halten. Wir möchten unser Leben zur Sprache und ins Gebet bringen und das in einer Form, die uns auch Ruhe und Austausch ermöglicht.

→ Lesen

Gesegnete Ostern

Wir wünschen Ihnen allen ein gesegnetes Osterfest und Zuversicht in die Kraft der Liebe auf dem weiteren Weg.

→ Lesen

Liturgie Karwoche / Ostern

Wir laden Sie herzlich ein zu unseren Gottesdiensten in der Karwoche und an Ostern. Die Zeiten können Sie dem Informationsblatt entnehmen, das Sie sich hier herunterladen können. Wir wünschen Ihnen gesegnete Kar- und Ostertage!

→ Lesen

Prioratstreffen

Die Schwestern aller drei Gemeinschaften des Priorats Tutzing trafen sich am 15. und 16. März zu einem Prioratstreffen in Tutzing.

→ Lesen

Compassio

Nicole Zaurski und Marie Bauerbach von der Stiftsschule Amöneburg verbringen ab 30. Januar 2024 ihr zweiwöchiges Compassio-Projekt. Im folgenden Bericht erzählen sie davon.

→ Lesen