Sr. Philippa Rath zu Besuch

Sr. Philippa Rath OSB nimmt am 4.9.2020 in München an einer der 4 Teilkonferenzen des Synodalen Wegs teil. Tags darauf berichtet sie uns davon und von ihren Erfahrungen auf dem bisherigen Weg.

Dabei erzählt sie von einem Papier, das eine Untergruppe der Frauenkommission vorstellte und das aufzeigt, was Frauen nach dem CIC 1983 schon dürfen und was vielen nicht gegenwärtig war. Erschütternd der Bericht eines Mannes, der davon erzählte, wie sehr er unter der Kirche wegen seiner sexuellen Orientierung leide.

Wir sind dankbar so lebendig vom Synodalen Weg gehört zu haben und hoffen sehr, dass das der Prozess fruchtbar weitergeht und auch in unserem Alltagsleben seinen Konkretisierung findet.

Weitere Einträge

Ad multos annos

Im Psalm 90 beten wir: "Die Zeit unseres Lebens währt siebzig Jahre, wenn es hochkommt, achtzig".

→ Lesen

Internationale Wochen der Begegnung

Vom 20. bis 30. Oktober 2025 dürfen wir wieder Schwestern aus aller Welt bei uns im Priorat Tutzing begrüßen.

→ Lesen

Monat der Weltmission

Der Weltmissionsmonat Oktober steht in diesem Jahr im Zeichen des Heiligen Jahres und damit unter dem Leitwort "Die Hoffnung lässt nicht zugrunde gehen“ (Röm 5,5). Die zentralen Festlichkeiten werden vom Bistum Augsburg ausgerichtet.

→ Lesen

140 Jahre von Gottes Treue getragen

Am 24. September begehen wir den Gründungstag unserer Kongregation und danken in diesem Jahr besonders für 140 Jahre der Treue Gottes.

→ Lesen

25 Jahre Profess

In Tutzing feiern wir am 20. September 2025 das 25-jährige Professjubiläum mit Sr. Antonia Hippeli.

→ Lesen

Schöpfungsverantwortung konkret

Am 5. und 6. September 2025 beschäftigen wir uns in einer Fortbildung mit dem Thema "Klimaschutz".

→ Lesen