Selbst ist die Frau ... neue Wege zu bereiten

Bereitet die Stege des Herrn - einmal wörtlich genommen.

Selbst ist die Frau ... neue Wege zu bereiten

Da uns die Pandemie in diesen Monaten erneut verschiedenste Planungen durcheinanderwirbelt, wir aber im Gegenzug mit schönem Herbstwetter beschenkt werden, haben wir Gelegenheit, uns in Eigenregie der längst überfälligen Erneuerung eines Steges auf unserem Grundstück zu widmen.

Mit Freude an handfester Arbeit befreien wir den Steg von den maroden Balken, um sie durch neue zu ersetzen.

Hin und wieder ist dabei sogar etwas Akrobatik erforderlich. Am Ende einer Woche können wir dann deutlich sehen, wie wieder Stück für Stück mit eigener Hände Arbeit etwas Neues geschaffen wurde. Gern denken wir bei der Arbeit auch Jesus und seinen Vater Josef, die beide als Zimmerleute gearbeitet haben. Nachfolge Christi gewinnt auf diese Weise eine weitere - sehr greifbare - Nuance hinzu.

Um die Freude am handwerklichen Arbeiten zukünftig auch mit anderen Frauen zu teilen, planen wir im kommenden Jahr

Werkstatt-Tage für Frauen

wenn es die Pandemie wieder erlaubt.
Wir möchten Gelegenheit bieten, in entspannter Atmosphäre nützliche Handgriffe für den Alltag einzuüben, Interessantes über verschiedene handwerkliche Bereiche zu erfahren und ohne Leistungsdruck unterschiedliche Werkzeuge und Materialen auszutesten.

Angesprochen fühlen dürfen sich Frauen jeden Alters, die unabhängiger im eigenen Haushalt agieren und zukünftig kleine Dinge vermehrt selbst reparieren möchten, Frauen die neugierig auf solche Arbeiten sind, sich einfach einmal darin probieren möchten oder schon wissen, dass sie Freude am Werkeln haben.

Wir laden dazu ein und schenken Raum und Zeit, Erfahrungen auszutauschen, Fragen zu stellen und gemeinsam in einer kleinen Gruppe werkelnd Zeit miteinander zu verbringen.

Bei Interesse und für nähere Informationen zum Werkstatt-Tag können Sie sich gerne per E-Mail an Sr. Paulina wenden:


Weitere Einträge

Interkulturelle Kommunikation

Seit Februar 2024 schult das Landratsamt Starnberg Freiwillige für Integrationsprojekte. Da demnächst auf unserem Grundstück Menschen aus aller Welt leben werden......

→ Lesen

Gottesdienste (nicht nur) für Frauen

Wir haben das Anliegen, gemeinsam mit anderen Christen – vor allem mit Frauen, aber bei Interesse durchaus auch mit Männern - WortGottesfeiern zu halten. Wir möchten unser Leben zur Sprache und ins Gebet bringen und das in einer Form, die uns auch Ruhe und Austausch ermöglicht.

→ Lesen

Gesegnete Ostern

Wir wünschen Ihnen allen ein gesegnetes Osterfest und Zuversicht in die Kraft der Liebe auf dem weiteren Weg.

→ Lesen

Liturgie Karwoche / Ostern

Wir laden Sie herzlich ein zu unseren Gottesdiensten in der Karwoche und an Ostern. Die Zeiten können Sie dem Informationsblatt entnehmen, das Sie sich hier herunterladen können. Wir wünschen Ihnen gesegnete Kar- und Ostertage!

→ Lesen

Prioratstreffen

Die Schwestern aller drei Gemeinschaften des Priorats Tutzing trafen sich am 15. und 16. März zu einem Prioratstreffen in Tutzing.

→ Lesen

Compassio

Nicole Zaurski und Marie Bauerbach von der Stiftsschule Amöneburg verbringen ab 30. Januar 2024 ihr zweiwöchiges Compassio-Projekt. Im folgenden Bericht erzählen sie davon.

→ Lesen