Das Opfer im Spannungsfeld von Auf-Gabe und (An)-Näherung

Bei einem Studientag am 28. und 29.2.2020 nahm uns die Leitende Militärdekanin Pfarrerin Petra Reitz mit auf eine Reise in das anspruchsvolle Spannungsfeld, das heute beim Umgang mit dem Begriff des Opfers aufgespannt wird.

Wir tauchten in die Geschichte und Entwicklung von Opferkult und Opferverständnis ein - beginnend in vorjüdischer Zeit bis hin in die Gegenwart mit ihren gesellschaftlichen Herausforderungen von Terror, Gewalt und Missbrauch - und begaben und auf eine Entdeckungsreise durch biblische Opfererfahrungen.

Frau Pfrn. Reitz führte uns entlang des hebräischen Urtextes durch den Brudermord von Kain an Abel hindurch und mit Abraham und Isaak den Berg Horeb hinauf, wo wir die Geschehnisse in ungewohnten Perspektiven betrachten und immer wieder neu über GOTT ins Staunen geraten konnten. Über unseren GOTT, der mit SEINEM Angebot des Bundesschlusses an den Menschen, trotz und in aller Schuld, die er immer wieder auf sich lädt, das traditionelle Schema des Opferkultes eins ums andere Male durchbricht und mit Christus endgültig überboten und aufgehoben hat.

Wir sind dankbar für theologisch und geistlich intensive Tage, die uns einmal mehr deutlich machten, dass wir immer wieder eingeladen sind, unseren GOTT ein Stück größer, weiter und unbegreiflicher zu denken, als wir es gewohnt sind.

Weitere Einträge

Ad multos annos

Im Psalm 90 beten wir: "Die Zeit unseres Lebens währt siebzig Jahre, wenn es hochkommt, achtzig".

→ Lesen

Internationale Wochen der Begegnung

Vom 20. bis 30. Oktober 2025 dürfen wir wieder Schwestern aus aller Welt bei uns im Priorat Tutzing begrüßen.

→ Lesen

Monat der Weltmission

Der Weltmissionsmonat Oktober steht in diesem Jahr im Zeichen des Heiligen Jahres und damit unter dem Leitwort "Die Hoffnung lässt nicht zugrunde gehen“ (Röm 5,5). Die zentralen Festlichkeiten werden vom Bistum Augsburg ausgerichtet.

→ Lesen

140 Jahre von Gottes Treue getragen

Am 24. September begehen wir den Gründungstag unserer Kongregation und danken in diesem Jahr besonders für 140 Jahre der Treue Gottes.

→ Lesen

25 Jahre Profess

In Tutzing feiern wir am 20. September 2025 das 25-jährige Professjubiläum mit Sr. Antonia Hippeli.

→ Lesen

Schöpfungsverantwortung konkret

Am 5. und 6. September 2025 beschäftigen wir uns in einer Fortbildung mit dem Thema "Klimaschutz".

→ Lesen