Das Opfer im Spannungsfeld von Auf-Gabe und (An)-Näherung

Bei einem Studientag am 28. und 29.2.2020 nahm uns die Leitende Militärdekanin Pfarrerin Petra Reitz mit auf eine Reise in das anspruchsvolle Spannungsfeld, das heute beim Umgang mit dem Begriff des Opfers aufgespannt wird.

Wir tauchten in die Geschichte und Entwicklung von Opferkult und Opferverständnis ein - beginnend in vorjüdischer Zeit bis hin in die Gegenwart mit ihren gesellschaftlichen Herausforderungen von Terror, Gewalt und Missbrauch - und begaben und auf eine Entdeckungsreise durch biblische Opfererfahrungen.

Frau Pfrn. Reitz führte uns entlang des hebräischen Urtextes durch den Brudermord von Kain an Abel hindurch und mit Abraham und Isaak den Berg Horeb hinauf, wo wir die Geschehnisse in ungewohnten Perspektiven betrachten und immer wieder neu über GOTT ins Staunen geraten konnten. Über unseren GOTT, der mit SEINEM Angebot des Bundesschlusses an den Menschen, trotz und in aller Schuld, die er immer wieder auf sich lädt, das traditionelle Schema des Opferkultes eins ums andere Male durchbricht und mit Christus endgültig überboten und aufgehoben hat.

Wir sind dankbar für theologisch und geistlich intensive Tage, die uns einmal mehr deutlich machten, dass wir immer wieder eingeladen sind, unseren GOTT ein Stück größer, weiter und unbegreiflicher zu denken, als wir es gewohnt sind.

Weitere Einträge

Interkulturelle Kommunikation

Seit Februar 2024 schult das Landratsamt Starnberg Freiwillige für Integrationsprojekte. Da demnächst auf unserem Grundstück Menschen aus aller Welt leben werden......

→ Lesen

Gottesdienste (nicht nur) für Frauen

Wir haben das Anliegen, gemeinsam mit anderen Christen – vor allem mit Frauen, aber bei Interesse durchaus auch mit Männern - WortGottesfeiern zu halten. Wir möchten unser Leben zur Sprache und ins Gebet bringen und das in einer Form, die uns auch Ruhe und Austausch ermöglicht.

→ Lesen

Gesegnete Ostern

Wir wünschen Ihnen allen ein gesegnetes Osterfest und Zuversicht in die Kraft der Liebe auf dem weiteren Weg.

→ Lesen

Liturgie Karwoche / Ostern

Wir laden Sie herzlich ein zu unseren Gottesdiensten in der Karwoche und an Ostern. Die Zeiten können Sie dem Informationsblatt entnehmen, das Sie sich hier herunterladen können. Wir wünschen Ihnen gesegnete Kar- und Ostertage!

→ Lesen

Prioratstreffen

Die Schwestern aller drei Gemeinschaften des Priorats Tutzing trafen sich am 15. und 16. März zu einem Prioratstreffen in Tutzing.

→ Lesen

Compassio

Nicole Zaurski und Marie Bauerbach von der Stiftsschule Amöneburg verbringen ab 30. Januar 2024 ihr zweiwöchiges Compassio-Projekt. Im folgenden Bericht erzählen sie davon.

→ Lesen