BioTop - Solidarische Landwirtschaft
Am Rosenmontag stellte uns Sebastian Giermann, einer der Gründer des Biotop Oberland, das Konzept der Genossenschaft vor, bei der wir von Anfang an Mitglied sind und auch einen Ernteanteil beziehen. Auch zahlreiche Besucher aus Tutzing und der Pfarrgemeinde waren zu dem Vortrag gekommen.
Sebastian Giermann erzählte von der Idee, eine Genossenschaft zu gründen, in der das Gemüse gemeinsam angebaut wird und alle Mitglieder davon profitieren. Außerdem wird alles Gemüse, das geerntet wird, auch tatsächlich verwendet. Bei schlechter Ernte gibt es für alle weniger und damit wird auch das Risiko gemeinsam getragen.
Gestartet wurde das Projekt in einer bestehenden Gärtnerei, die die Flächen und Glashäuser dafür zum Verfügung stellte. Bald stellte sich heraus, dass die Nachfrage groß ist und der Platz zu klein. So begannen die ersten Überlegungen eine eigene Gärtnerei zu betreiben.
Mit sehr viel Engagement ist diese in sehr kurzer Zeit entstanden.
Dass biologisch angebaut wird, versteht sich von selbst. Aber darüber hinaus legt das Team der Gärtnerei auch großen Wert darauf, dass die Nützlinge sich wohl fühlen, so dass die gesamte Anlage nicht nur sehr ertragreich, sonder auch eine wahre Augenweide ist mit den zahlreichen Blühstreifen.
Uns wurde deutlich, dass in dem ganzen Projekt sehr viel Idealismus, Fachkompetenz und Liebe steckt. Und es profitieren in der Region ca 400 Haushalte davon!
Für Tutzing und Umgebung ist die Abholstelle für die bestellten Erntekisten bei uns im Kloster.
Weitere Infos sind auf der Website von BioTop zu finden:
Weitere Einträge
Diözesane Eröffnung der Misereor Fastenaktion 2026
Die Misereor Fastenaktion 2026 hat als Motto gewählt: Hier fängt Zukunft an. Dabei geht es sowohl um die berufliche Zukunft junger Menschen in Kamerun wie um unser solidarisches Handeln, das Zukunft eröffnen kann
Light up! Die Lichterkette
Am 27. Februar 2026 fndet Tutzing zum elften Mal eine Lichterkette statt - dieses Jahr im neuen Format.
2026 - Gottesdienste (nicht nur) für Frauen
Am 25. Februar 2026 startet die dritte Jahresreihe unserer "Gottesdienste (nicht nur) für Frauen".
Zweite Amtszeit Oberin Bernried
In Bernried endet im Februar 2026 die erste Amtszeit von Sr. Hildegard Jansing.