Tag der offenen Tür

IMG 3574

Türen auf im Kloster Tutzing - und herzlich willkommen!

IMG 3573

Der Einladung zum "Tag der offenen Tür" folgten am 22. September viele Menschen - groß und klein, jung und alt.

Für manche war es der erste Blick hinter die sonst verschlossenen Türen, andere kamen zum wiederholten Mal – „Weil es einfach so schön ist bei euch!“ – und andere frischten nach Jahrzehnten ihre Erinnerungen aus Kindergartentagen oder Schulzeiten auf.

Bei Hausführungen, Kaffee & Kuchen, Gesprächsrunden und Spiel stand die Begegnung mit uns Schwestern im Mittelpunkt.

Da konnten viele Fragen angebracht werden:
Wovon lebt ihr eigentlich? Lebt Sr. XY noch? Darf man denn zum Beten einfach dazu kommen? Wie geht das mit dem Schweigen beim Essen? Dürft ihr auch Freunde einladen? ...
Und vieles andere mehr.

IMG 3578

IMG 3581

IMG 3576

IMG 3575

Den Abschluss des Nachmittags bildete die Vesper, zu der noch etliche Gäste da blieben.

Allen, die gekommen sind, ein herzliches Dankeschön!
Und allen, die es diesmal nicht geschafft haben können wir in Aussicht stellen, dass es sicher mal wieder einen "Tag der offenen Tür" geben wird.

Weitere Einträge

Gönn' dir eine Atempause!

Kloster auf Zeit-Angebot zum Jahreswechsel

28.12.2019 – 01.01.2020

→ Lesen

Die Zeit – die ist ein sonderbares Ding

Die Zeit im Spannungsfeld zwischen „dem Bleiben“ und „dem Vergehen“.

→ Lesen

Wahlkapitel in Tutzing

Am 8. und 9. November 2019 findet im Priorat Tutzing das Wahlkapitel unter Leitung von Generalpriorin Sr. Maoro Sye statt.

→ Lesen

Herzlich Willkommen, liebe M. Maoro!

Am 05. November begrüßen wir unsere Generalpriorin M. Maoro Sye OSB bei uns in Tutzing im Mutterhaus. Sie wird dem Wahlkapitel vorstehen, das vom 8.-10.11. für das Priorat Tutzing stattfindet.

→ Lesen

Einladung zur Finissage

Am Mittwoch, den 30.10.2019 wird die Ausstellung "Ein Segen für Tutzing - die Missions-Benediktinerinnen und ihr Wirken" mit der Finissage offiziell beendet.

Bei der Finissage wird Sr. Hanna Sattler mit einem Vortrag "Freiheit und Bindung im Ordensleben" zu Diskussion und Gespräch anregen.

→ Lesen

Besuch aus aller Welt - Internationale Wochen der Begegnung

Vom 18. bis 28. Oktober sind wieder 22 unserer Mitschwestern aus der ganzen Welt in Tutzing zu Gast. Begegnungen, Besuche, gemeinsames Feiern, Beten und Erfahrungsaustausch prägen die "Internationalen Wochen der Begegnung". Wir freuen uns über das jährliche Treffen hier im Mutterhaus unserer Kongregation.

→ Lesen