Tag der offenen Tür
Türen auf im Kloster Tutzing - und herzlich willkommen!
Der Einladung zum "Tag der offenen Tür" folgten am 22. September viele Menschen - groß und klein, jung und alt.
Für manche war es der erste Blick hinter die sonst verschlossenen Türen, andere kamen zum wiederholten Mal – „Weil es einfach so schön ist bei euch!“ – und andere frischten nach Jahrzehnten ihre Erinnerungen aus Kindergartentagen oder Schulzeiten auf.
Bei Hausführungen, Kaffee & Kuchen, Gesprächsrunden und Spiel stand die Begegnung mit uns Schwestern im Mittelpunkt.
Da konnten viele Fragen angebracht werden:
Wovon lebt ihr eigentlich? Lebt Sr. XY noch? Darf man denn zum Beten einfach dazu kommen? Wie geht das mit dem Schweigen beim Essen? Dürft ihr auch Freunde einladen? ...
Und vieles andere mehr.
Den Abschluss des Nachmittags bildete die Vesper, zu der noch etliche Gäste da blieben.
Allen, die gekommen sind, ein herzliches Dankeschön!
Und allen, die es diesmal nicht geschafft haben können wir in Aussicht stellen, dass es sicher mal wieder einen "Tag der offenen Tür" geben wird.
Weitere Einträge
Internationale Wochen der Begegnung
Einmal im Jahr treffen sich Schwestern aus allen Prioraten zur spirituellen Erneuerung in Rom. Anschließend sind sie eine Woche lang bei uns in Tutzing zu Gast.
Prioratstreffen
Das erste Mai-Wochenende nutzen wir zu einem Treffen aller Schwestern des Priorats Tutzing.
Tag der Diakonin
Am 29.4. fand in München (St. Bonifaz) die Zentrale Veranstaltung zum Tag der Diakonin statt. Einige Schwestern aus Tutzing nahmen daran teil.
Unser Wald - im Zeichen von Kultur- und Klimawandel
Waldspaziergang mit Förster Martin Laußer