Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt

Mit diesem Liedtext begleiteten die Schwestern des Tutzinger Priorates die Pflanzung eines Baumes am 21.03., dem Festtag des Heiligen Benedikt.

Im Rahmen des laufenden Prioratskapitels versammelten sich Schwestern aus allen Häusern des Priorates am Nachmittag im Klostergarten in Tutzing. Als Symbol für Hoffnung und Zukunft, für Wachstum und Ernte und als Beitrag zur Schöpfungsspiritualität fand zum Festtag des Heiligen Benedikt die Pflanzung eines Baumes statt.

Gemeinsam setzten stellvertretend für alle Schwestern die drei Hausoberinnen den neuen Kirschbaum in die Erde ein. Mit Anliegen und Wünschen in Form von Kirschen bestückten wir dann das neue "Gedicht der Schöpfung".

Weitere Einträge

Gesegnetes Neues Jahr

Am 3. Januar 2026 bekommen wir königlichen Besuch....

→ Lesen

Gesegnete Weihnachten!

Wir wünschen allen Freunden und Bekannten ein frohes und gesegnetes Weihnachten!

→ Lesen

Ad multos annos

Im Psalm 90 beten wir: "Die Zeit unseres Lebens währt siebzig Jahre, wenn es hochkommt, achtzig".

→ Lesen

Internationale Wochen der Begegnung

Vom 20. bis 30. Oktober 2025 dürfen wir wieder Schwestern aus aller Welt bei uns im Priorat Tutzing begrüßen.

→ Lesen

Monat der Weltmission

Der Weltmissionsmonat Oktober steht in diesem Jahr im Zeichen des Heiligen Jahres und damit unter dem Leitwort "Die Hoffnung lässt nicht zugrunde gehen“ (Röm 5,5). Die zentralen Festlichkeiten werden vom Bistum Augsburg ausgerichtet.

→ Lesen

140 Jahre von Gottes Treue getragen

Am 24. September begehen wir den Gründungstag unserer Kongregation und danken in diesem Jahr besonders für 140 Jahre der Treue Gottes.

→ Lesen