Menschenbilder
Im September erschien beim Don Bosco Verlag eine neue Mappe mit Impulskarten - diesmal zum Stichwort "Menschenbilder".
Sie wurde von Sr. Ruth Schönenberger, Sr. Elisabeth-Magdalena Zehe und Verena Leinen erstellt.
Jemand, der keine Sehfähigkeit hat, ist nicht automatisch „der Blinde“.
Es ist zwar menschlich, sich Bilder von Menschen zu machen, aber so werden wir unseren Mitmenschen nicht gerecht.
Das Themenkartenset "Menschenbilder" spielt mit Menschentypen, wie sie uns in der Bibel und im Alltag begegnen, und hebt die Typisierungen gleichzeitig wieder auf: Ebenbild oder Marionette, Hebamme oder Brudermörder, Nomade oder Gefangene, Mutter oder Kind ... Am Ende heißt es auch bei jedem Menschen: "Du sollst dir kein Bildnis machen" - Gott ist das Lebendige in jedem Menschen, das, was nicht erfassbar ist.
Das Arbeitsmaterial richtet sich an LehrerInnen oder BildungsreferentInnen, die mit Jugendlichen oder Erwachsenen an einem tragfähigen Gottes- und Menschenbild arbeiten wollen.
Bereits im letzten Jahr entstand die Mappe "Gottesbilder", die ebenfalls im Don Bosco Verlag erschienen ist.
Weitere Einträge
Diözesane Eröffnung der Misereor Fastenaktion 2026
Die Misereor Fastenaktion 2026 hat als Motto gewählt: Hier fängt Zukunft an. Dabei geht es sowohl um die berufliche Zukunft junger Menschen in Kamerun wie um unser solidarisches Handeln, das Zukunft eröffnen kann
Light up! Die Lichterkette
Am 27. Februar 2026 fndet Tutzing zum elften Mal eine Lichterkette statt - dieses Jahr im neuen Format.
2026 - Gottesdienste (nicht nur) für Frauen
Am 25. Februar 2026 startet die dritte Jahresreihe unserer "Gottesdienste (nicht nur) für Frauen".
Zweite Amtszeit Oberin Bernried
In Bernried endet im Februar 2026 die erste Amtszeit von Sr. Hildegard Jansing.