"Gott – ein Fremdwort“
Das Thema der religiösen Sprache ist uns ein wichtiges Anliegen. Deshalb haben wir Bruder Andreas Knapp am 16. und 17. März 2018 zu uns nach Tutzing zu einem Studientag eingeladen, der unter dem Thema "Gott – ein Fremdwort“ stand.
Am Freitagabend hat Bruder Andreas eine Dichterlesung in unserer Klosterkirche gehalten, zu der wir auch Gäste eingeladen haben.
Am Samstag wurden wir dann an verschiedene Aspekte der religiösen Sprache herangeführt: zunächst mit einem Vortrag über die Sprache, bei dem Bruder Andreas auch von seinen Erfahrungen in Leipzig erzählte.
Dann nahmen wir uns Zeitungen vor und schauten, wo wir religiöse Worte in ganz anderen Kontexten finden konnten. Herausfordernd waren Gruppengespräche, bei denen wir erklären sollten, was uns Gott bedeutet und wie wir das jemanden erzählen können, der/die davon bislang kaum etwas weiß. Ein Höhepunkt wurde uns gegen Ende des Tages zuge-mutet: Wir machten uns selbst ans Werk und schrieben in verschiedenen Gruppen spirituelle Texte. Es war erstaunlich, was alles in recht kurzer Zeit aufs Papier kam und beim Hören das Herz anrührte.
Ein herzlicher Dank an Bruder Andreas für die kostbare Zeit mit ihm!
Weitere Einträge
Gesegnete Weihnachten!
Wir wünschen allen Freunden und Bekannten ein frohes und gesegnetes Weihnachten!
Ad multos annos
Im Psalm 90 beten wir: "Die Zeit unseres Lebens währt siebzig Jahre, wenn es hochkommt, achtzig".
Internationale Wochen der Begegnung
Vom 20. bis 30. Oktober 2025 dürfen wir wieder Schwestern aus aller Welt bei uns im Priorat Tutzing begrüßen.
Monat der Weltmission
Der Weltmissionsmonat Oktober steht in diesem Jahr im Zeichen des Heiligen Jahres und damit unter dem Leitwort "Die Hoffnung lässt nicht zugrunde gehen“ (Röm 5,5). Die zentralen Festlichkeiten werden vom Bistum Augsburg ausgerichtet.
140 Jahre von Gottes Treue getragen
Am 24. September begehen wir den Gründungstag unserer Kongregation und danken in diesem Jahr besonders für 140 Jahre der Treue Gottes.