Magistertagung in St. Ottilien

Vom 13.- 18. November trafen sich in St. Ottilien 46 Magistri und Magistrae zur alle zwei Jahre stattfindenden Magistertagung.

Magistri bzw. Magistrae sind die Brüder und Schwestern, die in ihren Gemeinschaften für die Begleitung und Ausbildung der neuen Mitglieder verantwortlich sind. Sie treffen sich zum Erfahrungsaustausch, zur kollegialen Beratung und zum Lernen - denn auch sie sind nicht fertig, sondern auf dem Weg.

In diesem Jahr sollte es um den "Umgang mit schwierigen Charakteren" gehen.
Die Referentin, Frau Dr. Monika Stützle-Hebel, zeigte anhand der Feldtheorie von Kurt Lewin auf, dass schwieriges Verhalten auch als Ergebnis von widerstreitenden Kräften in einem System gesehen werden kann. Auf dem Hintergrund dieses Ansatzes wurden einige "Fälle" angeschaut - und es kam durchaus zu Aha-Momenten. 

Weitere Einträge

Gesegnetes Neues Jahr

Am 3. Januar 2026 bekommen wir königlichen Besuch....

→ Lesen

Gesegnete Weihnachten!

Wir wünschen allen Freunden und Bekannten ein frohes und gesegnetes Weihnachten!

→ Lesen

Ad multos annos

Im Psalm 90 beten wir: "Die Zeit unseres Lebens währt siebzig Jahre, wenn es hochkommt, achtzig".

→ Lesen

Internationale Wochen der Begegnung

Vom 20. bis 30. Oktober 2025 dürfen wir wieder Schwestern aus aller Welt bei uns im Priorat Tutzing begrüßen.

→ Lesen

Monat der Weltmission

Der Weltmissionsmonat Oktober steht in diesem Jahr im Zeichen des Heiligen Jahres und damit unter dem Leitwort "Die Hoffnung lässt nicht zugrunde gehen“ (Röm 5,5). Die zentralen Festlichkeiten werden vom Bistum Augsburg ausgerichtet.

→ Lesen

140 Jahre von Gottes Treue getragen

Am 24. September begehen wir den Gründungstag unserer Kongregation und danken in diesem Jahr besonders für 140 Jahre der Treue Gottes.

→ Lesen