Infirmaren-Tagung der Beuroner Kongregation

Sr. Ulla Mariam Dr. med. Hoffmann OSB nimmt als Referentin an der 11. Infirmaren-Tagung der Beuroner Kongregation vom 13.-18. Februar 2017 in der Benediktinerabtei Königsmünster, Meschede, teil.

Die Tagung, an der insgesamt 21 benediktnische Ordensschwestern und –brüder aus 19 verschiedenen Abteien und Gemeinschaften teilnahmen, gedachte in diesem Jahr besonders ihres 20-jährigen Bestehens. 1997 wurde ein erstes Treffen der Infirmarinnen und Infirmare der Beuroner Kongregation ins Leben gerufen. Daraus hat sich nun eine regelmäßig stattfindende Infirmaren-Tagung entwickelt, die allen interessierten Infirmarinnen und Infirmaren der Benediktinischen Familie offensteht.

Die Tagung dient zum einen dem Austausch über Erfahrungen und offene Fragen aus dem Arbeitsalltag der in der Kranken- und Altenpflege tätigen Brüdern und Schwestern. Zum anderen bietet die Tagung Raum für Fortbildung über medizinische und pflegerische Themen und Entwicklungen.

So war in diesem Jahr Sr. Dr. med. Ulla Mariam Hoffmann als Referentin geladen. Sr. Ulla Mariam ist Fachärztin für Innere Medizin, Infektiologie und Palliativmedizin. Sie leitet im Benedictus Krankenhaus in Tutzing als Oberärztin die Palliativstation. Ihre Vorträge auf der Tagung umfassten die Bereiche: Herz-Kreislauferkrankungen, Infektionen am Herzen, neue diagnostische Verfahren, Organspende, Palliativmedizin, Hospizpflege, Checkliste für die Versorgung Sterbender.

Neben Sr. Ulla Mariam waren auch 2 weitere Referenten geladen. Herr Ralf Hansen, Mitglied im Bundesverband der Pflegedienste, referierte über das Pflegestärkungsgesetz und Herr Dr. med. Josef Leßmann, Ärztlicher Direktor der LWL-Kliniken Warstein und Lippstadt, behandelte die Themen Sucht, Suizid und Essstörungen.

Neben den intensiven Arbeitseinheiten gab es viel Möglichkeit für Austausch und Begegnung. Auch konnten die Teilnehmer die Stiftskirche Arnsberg besichtigen und dem Museum Kloster Grafschaft einen Besuch abstatten.  

Weitere Einträge

Gesegnetes Neues Jahr

Am 3. Januar 2026 bekommen wir königlichen Besuch....

→ Lesen

Gesegnete Weihnachten!

Wir wünschen allen Freunden und Bekannten ein frohes und gesegnetes Weihnachten!

→ Lesen

Ad multos annos

Im Psalm 90 beten wir: "Die Zeit unseres Lebens währt siebzig Jahre, wenn es hochkommt, achtzig".

→ Lesen

Internationale Wochen der Begegnung

Vom 20. bis 30. Oktober 2025 dürfen wir wieder Schwestern aus aller Welt bei uns im Priorat Tutzing begrüßen.

→ Lesen

Monat der Weltmission

Der Weltmissionsmonat Oktober steht in diesem Jahr im Zeichen des Heiligen Jahres und damit unter dem Leitwort "Die Hoffnung lässt nicht zugrunde gehen“ (Röm 5,5). Die zentralen Festlichkeiten werden vom Bistum Augsburg ausgerichtet.

→ Lesen

140 Jahre von Gottes Treue getragen

Am 24. September begehen wir den Gründungstag unserer Kongregation und danken in diesem Jahr besonders für 140 Jahre der Treue Gottes.

→ Lesen