Sr. Nadya Ruzhina feiert ihre Erste Profess

Am 12.02.2017 feiert Sr. Nadya Ruzhina im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes ihre Erste Profess.

Eine große Festgesellschaft ist extra aus Bulgarien angereist, denn Sr. Nadya ist Bulgarin. Sie ist 2007 in Zarevbrod, Bulgarien, eingetreten, wo eine Gemeinschaft unserer Kongregation lebt. Ihre klösterliche Ausbildung hat sie im Priorat Tutzing erhalten. Fast zehn Jahre ist Sr. Nadya nun mit uns Missions-Benediktinerinnen unterwegs, in denen sie auch ein Studium absolviert hat. Wir freuen uns sehr, mit ihr diesen weiteren Schritt in unsere Gemeinschaft zu begehen und zu feiern.

Das Versprechen der Gelübde, die Sr. Nadya für drei Jahre ablegt, ist eingebettet in die Eucharistiefeier. Sr. Nadya hat als Evangeliumstext die Verkündigung an Maria gewählt. Maria ist das Vorbild einer Glaubenden, die das Wort Gottes in sich trägt, sich mit Seiner Verheißung auseinandersetzt und ihr traut und ihr schlichtes Ja zu einem Lebensweg mit Gott gibt.

Gemäß unserer benediktinischen Tradition umfassen die Gelübde folgende drei Versprechen:  Nachfolge Christi in klösterlicher Gemeinschaft, Beständigkeit in der Kongregation der Missions-Benediktinerinnen von Tutzing und Gehorsam nach der Regel des Heiligen Benedikt und unseren Konstitutionen. Beglaubigt wird dieses Versprechen mit einer Urkunde, die Sr. Nadya geschrieben und  in Gegenwart vieler Zeugen unterschrieben hat. Als Zeichen, dass dieses Versprechen Christus gilt, legt Sr. Nadya die Urkunde in der Feier auf den Altar.

Nach der Eucharistiefeier verlagerte sich der Ort der Feierlichkeiten in die Turnhalle. Dort gab es ein köstliches Mittagessen mit einigen deutschen und bulgarischen Genüssen und mehr als eine Gelegenheit, gemäß bulgarischer Tradition das Tanzbein zu schwingen.

Zum Ausklang der offiziellen Feierlichkeiten ließ Sr. Nadya für ihre Gäste Rosen regnen und bedankte sich herzlich bei allen, die sie in den letzten 10 Jahren und darüber hinaus in besonderer Weise begleitet haben.

Es war ein rundum gelungener Festtag, der uns als Gemeinschaft und den vielen Gästen und Mitfeiernden viel Freude bereitet hat. Wir wünschen Sr. Nadya auf Ihrem weiteren Weg in unserer Gemeinschaft viel Freude, Segen, Mut und Vertrauen!

Weitere Einträge

Gesegnetes Neues Jahr

Am 3. Januar 2026 bekommen wir königlichen Besuch....

→ Lesen

Gesegnete Weihnachten!

Wir wünschen allen Freunden und Bekannten ein frohes und gesegnetes Weihnachten!

→ Lesen

Ad multos annos

Im Psalm 90 beten wir: "Die Zeit unseres Lebens währt siebzig Jahre, wenn es hochkommt, achtzig".

→ Lesen

Internationale Wochen der Begegnung

Vom 20. bis 30. Oktober 2025 dürfen wir wieder Schwestern aus aller Welt bei uns im Priorat Tutzing begrüßen.

→ Lesen

Monat der Weltmission

Der Weltmissionsmonat Oktober steht in diesem Jahr im Zeichen des Heiligen Jahres und damit unter dem Leitwort "Die Hoffnung lässt nicht zugrunde gehen“ (Röm 5,5). Die zentralen Festlichkeiten werden vom Bistum Augsburg ausgerichtet.

→ Lesen

140 Jahre von Gottes Treue getragen

Am 24. September begehen wir den Gründungstag unserer Kongregation und danken in diesem Jahr besonders für 140 Jahre der Treue Gottes.

→ Lesen