„Die Liturgie mit Psalterium begleiten“

Vom 16. bis 19. Mai 2017 findet in Tutzing der Kurs: „Die Liturgie mit Psalterium begleiten“ unter der Leitung von Frau Caterine Weidemann aus Freiburg statt.

Frau Weidemann ist Musikpädagogin und beschäftigt sich seit 20 Jahren mit dem Spiel des Psalteriums. Das Psalterium ist eine Weiterentwicklung der von der Volksmusik bekannten Zither. Die Saiten werden mit den Händen gezupft. Das Instrument hat einen Tonumfang vom kleinen dis bis c3. Man kann alle Tonarten in Dur und Moll spielen. Der Klang ist ruhig und lädt zu Gebet und Meditation ein.

Neben einem Teilnehmer, der nicht aus dem Kloster kommt, nehmen 5 Schwestern an dem Kurs teil. Bisher hat das Kloster noch kein eigenes Instrument, aber kleine musikalische Kostproben von Frau Weidemann während der Messe machen Lust und Neugier darauf, ein solches Instrument ebenfalls auch bei uns zur Begleitung der Psalmen zum Einsatz zu bringen.

Weitere Einträge

Gesegnetes Neues Jahr

Am 3. Januar 2026 bekommen wir königlichen Besuch....

→ Lesen

Gesegnete Weihnachten!

Wir wünschen allen Freunden und Bekannten ein frohes und gesegnetes Weihnachten!

→ Lesen

Ad multos annos

Im Psalm 90 beten wir: "Die Zeit unseres Lebens währt siebzig Jahre, wenn es hochkommt, achtzig".

→ Lesen

Internationale Wochen der Begegnung

Vom 20. bis 30. Oktober 2025 dürfen wir wieder Schwestern aus aller Welt bei uns im Priorat Tutzing begrüßen.

→ Lesen

Monat der Weltmission

Der Weltmissionsmonat Oktober steht in diesem Jahr im Zeichen des Heiligen Jahres und damit unter dem Leitwort "Die Hoffnung lässt nicht zugrunde gehen“ (Röm 5,5). Die zentralen Festlichkeiten werden vom Bistum Augsburg ausgerichtet.

→ Lesen

140 Jahre von Gottes Treue getragen

Am 24. September begehen wir den Gründungstag unserer Kongregation und danken in diesem Jahr besonders für 140 Jahre der Treue Gottes.

→ Lesen