Besuch und Abschied in Ettiswil

Am 12. Januar 2017 kommt Weihbischof Denis Theurillat aus Solothurn zu einem letzten Besuch zu unseren Schwestern in Ettiswil.

Sr. Veronika zeigt dem Weihbischof Photos vom Lepradorf in Tansania, wo sie viele Jahre arbeitete.

Im Juni 2017 werden - leider - die letzten Schwestern Ettiswil verlassen. Vor 50 Jahren hat sich eine Gemeinschaft von Schwestern in Ettiswil angesiedelt und ein Alten- und Pflegeheim aufgebaut und betrieben. Einige der Schwestern haben in Heim gearbeitet, anderen haben Aufgaben in der Ambulanten Krankenpflege und Unterricht an Schulen übernommen.

Vor einigen Wochen teilten die Schwestern Weihbischof Denis Theurillat mit, dass wir Ettiswil verlassen werden. So ließ er es sich nicht nehmen, zu einem Gespräch nach Ettiswil zu kommen, in dem er sich sehr für unsere Gemeinschaft interessierte.

Auf dem Photo sind die drei Schwestern zu sehen, die den derzeitigen Konvent bilden (v.l.n.r.): Sr. Erika Glötzl (Oberin), Sr. Veronika Huwiler und Sr. Edelburg Sager.

Am 13. Januar 2017 reist Sr. Veronika Huwiler mit den deutschen Besucherinnen zurück nach Tutzing. Sie lebt künftig im Haus St. Benedikt in Tutzing.

Weitere Einträge

Gesegnetes Neues Jahr

Am 3. Januar 2026 bekommen wir königlichen Besuch....

→ Lesen

Gesegnete Weihnachten!

Wir wünschen allen Freunden und Bekannten ein frohes und gesegnetes Weihnachten!

→ Lesen

Ad multos annos

Im Psalm 90 beten wir: "Die Zeit unseres Lebens währt siebzig Jahre, wenn es hochkommt, achtzig".

→ Lesen

Internationale Wochen der Begegnung

Vom 20. bis 30. Oktober 2025 dürfen wir wieder Schwestern aus aller Welt bei uns im Priorat Tutzing begrüßen.

→ Lesen

Monat der Weltmission

Der Weltmissionsmonat Oktober steht in diesem Jahr im Zeichen des Heiligen Jahres und damit unter dem Leitwort "Die Hoffnung lässt nicht zugrunde gehen“ (Röm 5,5). Die zentralen Festlichkeiten werden vom Bistum Augsburg ausgerichtet.

→ Lesen

140 Jahre von Gottes Treue getragen

Am 24. September begehen wir den Gründungstag unserer Kongregation und danken in diesem Jahr besonders für 140 Jahre der Treue Gottes.

→ Lesen