Arbeit und Gesundheit aus christlicher Verantwortung

Sr. Helga Gabriela Haack nahm am 3. katholischen Arbeitsschutzsymposium teil und berichtet hier von ihren Eindrücken.

Die Tagung fand vom 7. bis 9. November 2017 in der katholischen Akademie Berlin statt. Veranstalter waren der Verband der Diözesen Deutschlands und die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) unter Schirmherrschaft von Erzbischof Dr. Heiner Koch, Berlin.  

Erzbischof Dr. Heiner Koch unterstrich die Bedeutung menschenwürdiger Arbeit und Arbeitsverhältnisse. Für viele Menschen sei Arbeit etwas, das sie hinter sich brächten, um Geld zu verdienen. „Doch der Mensch ist nicht primär für die Arbeit da, sondern die Arbeit für den Menschen. Arbeit schafft Wert und ist zugleich Teil des Schöpfungsauftrags Gottes“, so Erzbischof Koch. Hierfür müssten die Rahmenbedingungen stimmen und den Arbeitenden vor „gesundheitlichen und geistig-sittlichen Schäden bewahren. Es geht nicht um Rahmenbedingungen zur Förderung der Arbeitskraft oder Effektivität. Die Bedingungen müssen eine würdevolle und bereichernde Arbeit ermöglichen“. Arbeitsschutz, so Erzbischof Koch, sei daher ein verantwortungsvolles Feld und müsse von allen mitgetragen werden.

Es gab eine interessante Vielfalt an Vorträgen aus Wirtschaft, Kirche und Politik. P. Eckhard Frick SJ stand mit seinem Vortrag für die spirituelle Dimension unseres Menschseins und deren Bedeutung für Arbeit und Gesellschaft.

Sr. Helga Gabriela und P. Eckhard Frick präsentierten auf einem interaktiven Marktplatz – Spiritualität - das PLUS für Arbeitsschutz und Gesundheit. Dazu hatten die beiden jeweils ein Spielgerät mitgebracht - Holzbausteine, mit denen ein Turm gebaut werden konnte, und einen Spiritualitätswürfel. Die Teilnehmer des Symposiums wurden  eingeladen, mitzuspielen und anschließend darüber miteinander ins Gespräch zu kommen. Jede „Spieleinheit“ eröffnete einen sehr dichten und interessanten Horizont für die Teilnehmenden und die „Spielleiter“.

Es war eine sehr bereichernde und zukunftsweisende Tagung, die aufzeigte, wie unterstützend christliche Spiritualität in der Prävention von Burn out und anderen Gesundheitseinschränkungen sein könnte.

Sr. Helga Gabriela Haack

PS: Weitere Informationen, auch zum Arbeitsschutzmobil Plus, sind unter www.arbeitsschutz-katholisch.de verfügbar. 

Weitere Einträge

Gesegnetes Neues Jahr

Am 3. Januar 2026 bekommen wir königlichen Besuch....

→ Lesen

Gesegnete Weihnachten!

Wir wünschen allen Freunden und Bekannten ein frohes und gesegnetes Weihnachten!

→ Lesen

Ad multos annos

Im Psalm 90 beten wir: "Die Zeit unseres Lebens währt siebzig Jahre, wenn es hochkommt, achtzig".

→ Lesen

Internationale Wochen der Begegnung

Vom 20. bis 30. Oktober 2025 dürfen wir wieder Schwestern aus aller Welt bei uns im Priorat Tutzing begrüßen.

→ Lesen

Monat der Weltmission

Der Weltmissionsmonat Oktober steht in diesem Jahr im Zeichen des Heiligen Jahres und damit unter dem Leitwort "Die Hoffnung lässt nicht zugrunde gehen“ (Röm 5,5). Die zentralen Festlichkeiten werden vom Bistum Augsburg ausgerichtet.

→ Lesen

140 Jahre von Gottes Treue getragen

Am 24. September begehen wir den Gründungstag unserer Kongregation und danken in diesem Jahr besonders für 140 Jahre der Treue Gottes.

→ Lesen