Abschied in Ettiswil

Nach über 50 Jahren müssen wir in Ettiswil Abschied nehmen....

Im Jahr 1934 gründen Schwestern in Düdingen / Schweiz eine Gemeinschaft -
1952 ziehen sie um nach Fribourg und
1967 siedeln sie nach Ettiswil um. Dort eröffnen sie einen Kindergarten, bauen die Ambulante Krankenpflege auf und erteilen Unterricht.
Im Jahr 1970 beziehen die Schwestern das Kloster und im September wird ein Alters- und Pflegeheim eröffnet, das sie lange Jahre leiten, dann an die Stiftung Sonnbühl übergeben.

Am 21. Mai 2017 feiern wir mit der Gemeinde Ettiswil einen Abschiedsgottesdienst, den Bischofsvikar Ruedi Heim leitet und bei dem einen Musikgruppe internationale Lieder singt.

Am Tag darauf kommen unsere Mitbrüder aus Uznach und wir feiern mit ihnen und den HeimbewohnerInnen einen Gottesdienst. Danach ist bei einem Apero Gelegenheit zu Begegnung und Gespräch. 

Das Alters- und Pflegeheim wissen wir in guten Händen - es wird bereits seit einigen Jahren von der Stiftung Sonnbühl geführt. 

Als Abschiedsgeschenk erhalten wir von der Stiftung eine Hollywoodschaukel, die beim gemeinsamen Festessen erst einmal in "Kleinformat" überreicht wird. So werden wir auch in Tutzing auf unserer Dachterrasse oft und gerne an die Menschen in Ettiswil denken. Danke!

Die Stiftung hat zum Abschied eine Festschrift erstellt, die die Geschichte unserer Schwestern in der Schweiz, vor allem in Ettiswil, beschreibt. Sie trägt den Titel: "Gelebte Nächstenliebe".

Hier können Sie sie herunterladen.

Weitere Einträge

Gesegnetes Neues Jahr

Am 3. Januar 2026 bekommen wir königlichen Besuch....

→ Lesen

Gesegnete Weihnachten!

Wir wünschen allen Freunden und Bekannten ein frohes und gesegnetes Weihnachten!

→ Lesen

Ad multos annos

Im Psalm 90 beten wir: "Die Zeit unseres Lebens währt siebzig Jahre, wenn es hochkommt, achtzig".

→ Lesen

Internationale Wochen der Begegnung

Vom 20. bis 30. Oktober 2025 dürfen wir wieder Schwestern aus aller Welt bei uns im Priorat Tutzing begrüßen.

→ Lesen

Monat der Weltmission

Der Weltmissionsmonat Oktober steht in diesem Jahr im Zeichen des Heiligen Jahres und damit unter dem Leitwort "Die Hoffnung lässt nicht zugrunde gehen“ (Röm 5,5). Die zentralen Festlichkeiten werden vom Bistum Augsburg ausgerichtet.

→ Lesen

140 Jahre von Gottes Treue getragen

Am 24. September begehen wir den Gründungstag unserer Kongregation und danken in diesem Jahr besonders für 140 Jahre der Treue Gottes.

→ Lesen