Magazin Kontinente

Wir Missions-Benediktinerinnen geben zusammen mit 27 weltweit tätigen Ordensgemeinschaften und Hilfswerken das katholische Missionsmagazin "kontinente" heraus.

Darin berichten wir über das Leben und Wirken unserer Schwestern in aller Welt.

Wenn Ihnen das Magazin gefällt und es beziehen wollen, dann schreiben Sie uns. 
Sie können es auch über die Website von "kontinente" beziehen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten: 

Probeheft von "kontinente"

Abonnenment von "kontinente".

Geschenkabonnement

Kontinente 2020_3 – „Sie sind der Wind unter unseren Flügeln“

Innerhalb von zwei Monaten sind die Menschen auf den Philippinen von drei Katastrophen heimgesucht worden. Viel Unterstützung war nötig, damit nach Schrecken und Zerstörung das Leben wieder in Gang kommen konnte. Unsere Mitschwestern gehörten zu den Betroffenen, die erhebliche Schäden an ihren Einrichtungen hinnehmen mussten. Sie organisierten und leisteten Hilfe zusammen mit vielen anderen.

Ausgabe herunterladen

Kontinente 2020_2 – Mission mit urkirchlichen Gewohnheiten

Papst Franziskus wünscht sich „eine Kirche, die hinausgeht" . Wir sollten uns nicht nur um die kümmern, die sowieso schon da sind. Wir sollten zu denen gehen, die draußen sind und am Rande stehen. Wir sollten zu denen gehen, die die Kurve nicht kriegen, aktiv am Leben der christlichen Gemeinde teilzunehmen.

Ausgabe herunterladen

Kontinente 2020_1 – Frauen in ihrem Leid beistehen

Das St. Anna-Gesundheitszentrum in Uwemba liegt im „Midwest“ von Tansania in 2000 Meter Höhe mit entsprechend rauem Klima im dörflichen Umfeld. Seine Gründung erfolgte Mitte der 1930er-Jahre. Die Entwicklung des Zentrums steht beispielhaft für viele Missionsstationen der Missions-Benediktinerinnen weltweit.

Ausgabe herunterladen

Kontinente 2019_6 – Ausstellung: Ein Segen für Tutzing

Im Rathaus in Tutzing, das viele Leute aus den unterschiedlichsten Gründen besuchen, gibt es viele Wände, an denen man vorbeigeht. Das brachte Kulturreferentin Brigitte Grande zu der Idee, sie zu nutzen, damit sich die Tutzinger gegenseitig besser kennen lernen. Konkret umgesetzt wird das in der Weise, dass Gruppen aus Tutzing für einige Zeit Ausstellungen präsentieren. In diesem Jahr wurden wir Missions-Benediktinerinnen von Tutzing dazu eingeladen.

Ausgabe herunterladen

Kontinente 2019_5 – Von Heiligen, die das Land braucht

Schwester Nadya Ruzhina, Missions-Benediktinerin von Tutzing und selbst Bulgarin,
hat den Besuch des Papstes in Bulgarien miterlebt und berichtet von ihren Eindrücken.

Ausgabe herunterladen

Kontinente 2019_4 – In Buenos Aires im Kloster wohnen

Der Reisejournalist Hans-Werner Rodrian aus Wolfratshausen hat im vergangenen Jahr Schwester Ursula Fuchs in Argentinien besucht. Sie nahm ihn mit zu den Menschen, die ihr so sehr am Herzen liegen.

Ausgabe herunterladen

Kontinente 2019_3 – Da gab es kein Halten mehr

Schwester Dr. Ulla Mariam Hoffmann ist Oberärztin und Leiterin der Palliativstation am Benedictus Krankenhaus Tutzing. In der Adventszeit war sie im St. Walburg’s Hospital in Nyangao, Tansania, wohin die Artemed Stiftung sie zu einem Einsatz geschickt hatte. Sie erzählt von ihren Erlebnissen dort.

Ausgabe herunterladen

Kontinente 2019_2 – Schwedische Begegnungen

Alle zwei Jahre findet unter dem Dach der Vereinigung der benediktinischen Frauengemeinschaften (CIB) in der Region Europa ein Treffen von jungen Benediktinerinnen unter 50 Jahren statt, deren Ewige Profess fünf bis zehn Jahre zurück liegt. Im Oktober 2018 trafen sie sich im schwedischen Heliga Hjärtas Kloster in Borghamn/Vadstena. Von uns Missions-Benediktinerinnen nahmen Schwester Katharina Rohrmann, Schwester Marie-Therese Brodmann und Schwester Veronika Sube teil.

Ausgabe herunterladen

Kontinente 2019_1 – Wir sind verschieden und doch eins

Vom 23. September bis zum 25. Oktober 2018 trafen sich 44 Schwestern unserer Kongregation aus aller Welt in Rom zum Generalkapitel. Es wird alle sechs Jahre abgehalten. Das Treffen stand unter dem Thema „Wir sind verschieden und doch eins – ‚Jesu Weg gemeinsam gehen in unserer Verschiedenheit‘ (Papst Franziskus)“.

Ausgabe herunterladen

Kontinente 2018_6 – Auf heilsamen Sand bauen

Im Priorat Seoul sind viele Schwestern als Sandspieltherapeutinnen ausgebildet

und tätig. Was es damit auf sich hat, berichtet Schwester Hosanna Kim.

Ausgabe herunterladen