Die Wurzeln kennenlernen
Jungprofessen aus verschiedenen Prioraten verbringen gemeinsam ein Jahr in unserem Generalatshaus in Rom.
Um die Wurzeln der Kongregation kennenzulernen, machen sie sich für eine Woche auf nach Tutzing.
In diesem Jahr besuchte uns die Junioratsleiterin Sr. Marie Johann mit den vier Jungprofessen Sr. Clara (Angola), Sr. Eusebia (Tansania/Peramiho), Sr. Christiana (Namibia) und Sr. Rosaline (Indien).
Priorin Sr. Rachel Feller gab ihnen eine ausführliche Führung durchs Mutterhaus, in der es auch in die Gruft ging, in der wichtige Personen ihre letzte Ruhestätte gefunden haben, die die Anfänge unserer Kongregation gestaltet haben.
An weiteren Tagen standen Besuche bei den Schwestern im Haus St. Benedikt und in Bernried auf dem Programm, sowie eine Fahrt zu den Mitbrüdern nach St. Ottilien. Bei der großen Hitze hatte der See natürlich große Anziehungskraft und am letzten Tag besuchten die Schwestern den Gottesdienst in der Pfarrei St. Josef mit anschließendem Pfarrfest.
Weitere Einträge
Internationale Wochen der Begegnung
Einmal im Jahr treffen sich Schwestern aus allen Prioraten zur spirituellen Erneuerung in Rom. Anschließend sind sie eine Woche lang bei uns in Tutzing zu Gast.
Prioratstreffen
Das erste Mai-Wochenende nutzen wir zu einem Treffen aller Schwestern des Priorats Tutzing.
Tag der Diakonin
Am 29.4. fand in München (St. Bonifaz) die Zentrale Veranstaltung zum Tag der Diakonin statt. Einige Schwestern aus Tutzing nahmen daran teil.
Unser Wald - im Zeichen von Kultur- und Klimawandel
Waldspaziergang mit Förster Martin Laußer