Wir feiern Geburtstag

Am 24. September 2023 feiern Schwestern in aller Welt den 138. Geburtstag der Kongregation der Missions-Benediktinerinnen von Tutzing.

Das Bild zum Gründungstag verknüpft einzelne Verse aus den Lesungs- und Choraltexten des heutigen Sonntags mit Ereignissen aus der Geschichte unserer Kongregation – ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Den Rahmen bildet die Zusage Gottes (vgl. Introitus):

Salus populi ego sum.
De quacumque tribulatione clamaverint ad me, exaudiam eos.
Et ero illorum Dominus in perpetuum.

Ich bin das Heil des Volkes.
Aus welcher Bedrängnis sie auch zu mir schreien, ich werde sie erhören. Und ich werde ihr Gott sein für immer.

Schwestern der Konvente aus Tutzing und Bernried feierten an diesem Sonntag gemeinsam Eucharistie, in der sie dankbar auf das Wirken Gottes in so vielen Jahren zurückblickten.

Sr. Hildegard Jansing hielt eine Predigt, die Sie hier herunterladen können.

Weitere Einträge

Ökumenischer Appell für Klimagerechtigkeit

Wir Missions-Benediktinerinnen unterstützen gerne den aktuellen Appell an die Politik für einen nachhaltigen Einsatz in der Klima- und Energiepolitik.

→ Lesen

Menschenkette für Klimaschutz und Demokratie in Starnberg

Am 3. Oktober 2026 finden in vielen deutschen Städten Menschenketten für Demokratie und Klimaschutz statt.

→ Lesen

Visitation der Generalleitung

Wir freuen uns, dass wir am 18. September 2026 Gäste aus Rom bei uns willkommen heißen dürfen!

→ Lesen

Ausflug der Notfallseelsorge zu Besuch im Kloster

Am 12. Juli war das Team der Notfallseelsorge Starnberg zu Besuch im Kloster.

→ Lesen

Amt gegen oder und Charisma?

OrdensFrauen für MenschenWürde widersprechen dem Vatikan: Was doch sein darf!

→ Lesen

Die Wurzeln kennenlernen

Jungprofessen aus verschiedenen Prioraten verbringen gemeinsam ein Jahr in unserem Generalatshaus in Rom.
Um die Wurzeln der Kongregation kennenzulernen, machen sie sich für eine Woche auf nach Tutzing.

→ Lesen