Herzlichen Glückwunsch...

... unserer Priorin Sr. Ruth zum 70. Geburtstag!

Den Geburtstag unserer Schwester Ruth am 14. September begingen wir in diesem Jahr besonders feierlich: Der Sonntag, 13.9., stand ganz im Zeichen von Dank, Freude und gemeinsamem Feiern.

Es begann bereits beim Frühstück mit einem fröhlichen Lied, das eine Gruppe Schwestern extra für Sr. Ruth umdichtete.

Auch die Pfarrei St. Josef gratulierte bereits am Sonntagmorgen stilvoll mit Rose und Sekt.

2020 09 Geburtstag Ruth 4

In der besonders gestalteten Eucharistiefeier dankten wir alle gemeinsam mit Sr. Ruth unserem Gott für 70 Lebensjahre und wünschten Sr. Ruth mit einem Zitat von Sören Kirkegaard, dass sie sich voll Zuversicht noch auf viele ereignisreiche Jahre freuen kann.

„Das Leben kann nur in der Schau nach rückwärts verstanden, aber nur in der Schau nach vorwärts gelebt werden.“

Søren Kierkegaard

2020 09 Geburtstag Ruth 2

Natürlich musste zur Feier des Tages auch die eigens erstellte Geburtstagstorte von Sr. Ruth angeschnitten werden.

Am Abend blickten wir in einer fröhlichen Feierstunde gemeinsam auf die verschiedenen Abschnitte im Leben von Sr. Ruth. Schwestern stellten die 7 Dekaden in „lebenden Bildern“ da – mit Humor und Freude konnten wir so Anteil nehmen an der Lebensgeschichte von Sr. Ruth.

Nach einer meditativen Komplet ging es in die Nacht.

2020 09 Geburtstag Ruth 7

Und damit Sr. Ruth und allen, die ihr verbunden sind, immer auch ein Stern der Hoffnung und der Freude leuchte, gab es am Montagabend noch einen „Sternenregen“ im Refektorium mit einer schönen Geschichte.

2020 09 Geburtstag Ruth 5

Weitere Einträge

Wechsel der Oberin in Bernried

Regelmäßig wechseln in unseren Gemeinschaften die Schwestern, die das Amt der Oberin ausüben, so jetzt auch in Bernried.

→ Lesen

Frauen auf dem Weg mit Jesus

Pilgerweg von Tutzing nach Bernried

→ Lesen

Damit das Kloster fürs Dorf bleibt

Missions-Benediktinerinnen und Gemeinde Bernried haben in den letzten Wochen intensiv ein Zukunftsprojekt für das Kloster Bernried überlegt. Am 18. September 2020 wurde die Öffentlichkeit darüber unterrichtet.

→ Lesen

Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz!

Diamantenes Professjubiläum in Tutzing

→ Lesen

Zukunftswege im Priorat Tutzing

Am 1. August trafen sich alle Schwestern des Priorates zum Priorats-Treffen, um weitere Schritte in die Zukunft vorzubereiten.

→ Lesen