Frauen auf dem Weg mit Jesus

Pilgerweg von Tutzing nach Bernried

Für den 20. September hatten die "Ordensfrauen für Menschenwürde" zu einem Pilgerweg "Frauen auf dem Weg mit Jesus" eingeladen.

Insgesamt ca. 40 Frauen kamen zusammen, um sich bei wunderbarem Wetter und herrlicher Natur in spiritueller Atmosphäre mit Jesus auf den Weg zu machen, um gemeinsam zu beten, sich auszutauschen über ihre Erfahrungen, ihre Enttäuschungen und ihre Wünsche.

Die Emmaus-Perikope aus dem Lukas-Evangelium begleitete unseren Weg, der an 4 Stationen mit Impulsen, Liedern und Gebet eine wunderbare spirituelle Weg-Gemeinschafts-Erfahrung eröffnete.

Der Weg mündete in ein gemeinsames Beten, bei dem wir Jesus unseren Dank und unsere Bitten – v.a. auch für unsere Kirche und die Anliegen der Frauen weltweit– ans Herz legten. Danach stärkten wir uns noch bei Saft, Wein und Brot.

Wer mehr dazu erfahren möchte: Am Mittwoch, 22.9., berichtete der Bayerische Rundfunk mit bewegten und bewegenden Bildern in der Sendung „Stationen“ über den Pilgerweg und das Netzwerk „Ordensfrauen für Menschenwürde“.

Zusammenschnitt Sendung Stationen


Und die ganze Folge ist hier zu sehen:

Sendung "Stationen" vom 23.09.2020, BR

Weitere Einträge

Josefaplatz in Tutzing eingeweiht

Am 23. Oktober wird in Tutzing der neu benannte Josefaplatz eingeweiht. Die Gemeinde Tutzing ehrt damit unsere Sr. Josefa Knab, die sich über viele Jahrzehnte in der Ambulanten Krankenpflege für die Menschen der Gemeinde Tutzing einsetzte.

→ Lesen

Ökumenischer Appell für Klimagerechtigkeit

Wir Missions-Benediktinerinnen unterstützen gerne den aktuellen Appell an die Politik für einen nachhaltigen Einsatz in der Klima- und Energiepolitik.

→ Lesen

Menschenkette für Klimaschutz und Demokratie in Starnberg

Am 3. Oktober 2026 finden in vielen deutschen Städten Menschenketten für Demokratie und Klimaschutz statt.

→ Lesen

Visitation der Generalleitung

Wir freuen uns, dass wir am 18. September 2026 Gäste aus Rom bei uns willkommen heißen dürfen!

→ Lesen

Ausflug der Notfallseelsorge zu Besuch im Kloster

Am 12. Juli war das Team der Notfallseelsorge Starnberg zu Besuch im Kloster.

→ Lesen

Amt gegen oder und Charisma?

OrdensFrauen für MenschenWürde widersprechen dem Vatikan: Was doch sein darf!

→ Lesen