Vernissage am 5. Juni 2019

Unter dem Titel „ Ein Segen für Tutzing - Die Missions-Benediktinerinnen und ihr Wirken“ wurde am 5. Juni 2019 eine Ausstellung im Rathaus von Tutzing eröffnet.

Vor einem zahlreichen, interessierten Publikum begrüßte Frau Greinwald, unsere Bürgermeisterin, die geladenen Gäste und besonders Sr. Ruth und alle Mitschwestern.

Frau Grande, die Kulturreferentin der Gemeinde, zeichnete das Wirken unserer Schwestern nach. Als dritte Festrednerin sprach Sr. Ruth als Priorin.

2019 Ausstellungeröffnung Audience2

(c) für alle Bilder: Christian Binder

Die Rede von Sr. Ruth können Sie hier nachlesen.

Ansprache von Sr. Ruth Schönenberger zur Ausstellungseröffnung

2019 Ausstellungeröffnung Sr Ruth1 Detail

2019 Ausstellungeröffnung Audience3

2019 Ausstellungeröffnung Team

2019 Ausstellungeröffnung Begegnung

2019 Ausstellungeröffnung Besichtigung

Nach der offiziellen Eröffnung, die musikalisch von Mitschwestern eingerahmt wurde, gab es noch Gelegenheit, bei einem Glas Wein und einem Rundgang durch die Ausstellung ins Gespräch zu kommen.

2019 Austellung Einladung 04 Kopie

Die Ausstellung:

30 große Tafeln sind im Rathaus auf den öffentlichen Fluren ausgehängt. 10 Tafeln zeichnen die geschichtliche Entwicklung des Klosters und der Einrichtungen in und für Tutzing nach.

10 weitere Tafeln stellen unser Wirken weltweit vor, und in einem dritten Teil versuchen wir zu verdeutlichen, wie wir heute in Tutzing unser Missions-Benediktinisches Leben leben und was uns dabei besonders wichtig ist.

Die Ausstellung ist noch bis Ende Oktober 2019 im Rathaus zu sehen. Herzliche Einladung!

Weitere Einträge

Gönn' dir eine Atempause!

Kloster auf Zeit-Angebot zum Jahreswechsel

28.12.2019 – 01.01.2020

→ Lesen

Die Zeit – die ist ein sonderbares Ding

Die Zeit im Spannungsfeld zwischen „dem Bleiben“ und „dem Vergehen“.

→ Lesen

Wahlkapitel in Tutzing

Am 8. und 9. November 2019 findet im Priorat Tutzing das Wahlkapitel unter Leitung von Generalpriorin Sr. Maoro Sye statt.

→ Lesen

Herzlich Willkommen, liebe M. Maoro!

Am 05. November begrüßen wir unsere Generalpriorin M. Maoro Sye OSB bei uns in Tutzing im Mutterhaus. Sie wird dem Wahlkapitel vorstehen, das vom 8.-10.11. für das Priorat Tutzing stattfindet.

→ Lesen

Einladung zur Finissage

Am Mittwoch, den 30.10.2019 wird die Ausstellung "Ein Segen für Tutzing - die Missions-Benediktinerinnen und ihr Wirken" mit der Finissage offiziell beendet.

Bei der Finissage wird Sr. Hanna Sattler mit einem Vortrag "Freiheit und Bindung im Ordensleben" zu Diskussion und Gespräch anregen.

→ Lesen

Besuch aus aller Welt - Internationale Wochen der Begegnung

Vom 18. bis 28. Oktober sind wieder 22 unserer Mitschwestern aus der ganzen Welt in Tutzing zu Gast. Begegnungen, Besuche, gemeinsames Feiern, Beten und Erfahrungsaustausch prägen die "Internationalen Wochen der Begegnung". Wir freuen uns über das jährliche Treffen hier im Mutterhaus unserer Kongregation.

→ Lesen