Prioratsforum
„Verschiedenheit muss kein Grund für Rivalität sein, sondern Ermutigung, am eigenen Weg nicht stehen zu bleiben.“ Therese von Lisieux
Am Wochenende 23. – 24.02.2018 kamen die Schwestern des gesamten Priorates Tutzing zu einem Treffen zusammen, das uns auf das im Oktober anstehende Generalkapitel „Wir sind verschieden, doch eins“ einstimmte. Zu diesem Wochenende reisten die gesamte Kommunität aus Dresden (3 Schwestern) sowie ein Großteil der Schwestern aus Bernried an. Frau Maria Boxberg aus Augsburg (Mitglied der GCL) begleitete uns durch die Tage.
Bei unseren gemeinsamen Einheiten waren wir über 60 Schwestern – und zwar aus 4 Generationen: Die jüngste mit 39 Jahren, die älteste Teilnehmerin war Sr. Josefa mit 96 Jahren.
Der erste Tag gab neben vielen Begegnungen beim Kaffee und in kleiner und größerer Runde Gelegenheit, uns unserer Vielfalt im Priorat Tutzing bewusst zu werden.
Am Abend gab der Film „Butterfly Circus“ eindrückliche Impulse zum Thema „Stärke – Schwäche“.
Am Samstag arbeiteten wir mit unseren Konstitutionen zum Thema „Gemeinschaft – Vielfalt – Versöhnung“ – dabei konnten wir erneut entdecken, wie vielschichtig, fortschrittlich und spirituell erhellend aber auch herausfordernd unsere Konstitutionen sind.
Aus unserer Arbeit sammelten wir zum einen Mut machende Punkte (wo sind wir gut unterwegs) und zum anderen die Aspekte, die wir gerne vertiefen wollen. Hierzu bildeten sich wiederum Kleingruppen, um diese Themen zu erörtern, Vorschläge zu erarbeiten und sich auszutauschen.
Neben der inhaltlichen Arbeit standen bei unserem Prioratsforum ganz besonders die persönlichen Begegnungen, das gemeinsame Beten und Singen und der Austausch im Mittelpunkt. Vor allem war wieder einmal die Erfahrung wunderbar, „wie gut und schön es ist, wenn Schwestern miteinander in Eintracht leben“ (vgl. Ps. 133), und bemüht sind, Wege zur Versöhnung und Einheit zu gehen, wenn diese Eintracht einmal schwierig ist. Und das Erleben einer generationenübergreifenden und Unterschiedlichkeiten aushaltenden Verbundenheit bestärkte uns für unseren weiteren Weg.
Weitere Einträge
Gesegnete Weihnachten!
Wir wünschen allen Freunden und Bekannten ein frohes und gesegnetes Weihnachten!
Ad multos annos
Im Psalm 90 beten wir: "Die Zeit unseres Lebens währt siebzig Jahre, wenn es hochkommt, achtzig".
Internationale Wochen der Begegnung
Vom 20. bis 30. Oktober 2025 dürfen wir wieder Schwestern aus aller Welt bei uns im Priorat Tutzing begrüßen.
Monat der Weltmission
Der Weltmissionsmonat Oktober steht in diesem Jahr im Zeichen des Heiligen Jahres und damit unter dem Leitwort "Die Hoffnung lässt nicht zugrunde gehen“ (Röm 5,5). Die zentralen Festlichkeiten werden vom Bistum Augsburg ausgerichtet.
140 Jahre von Gottes Treue getragen
Am 24. September begehen wir den Gründungstag unserer Kongregation und danken in diesem Jahr besonders für 140 Jahre der Treue Gottes.