Wenn sie also kommt.....

Am 9. September 2024 ist Ingrid Kirchmann in unsere Gemeinschaft in Tutzing eingetreten.

In der Regel Benedikts heißt es im Kapitel über die Aufnahme von Schwestern:

"Wenn sie also kommt und beharrlich klopft ...... gestatte man ihr den Eintritt." (RB 58,3)

Nach einer Zeit des Kennenlernens bei "Kloster auf Zeit"-Aufenthalten hat Ingrid Kirchmann am 9. September 2024 an die Tür der Klosterpforte geklopft und um Eintritt in unsere Gemeinschaft gebeten.

Sie wird von der Noviziatsleiterin Sr. Mechthild Hommel und den Schwestern der Ausbildungsgruppe herzlich willkommen geheißen

"Wenn du etwas Gutes beginnst, bestürme ihn beharrlich im Gebet, er möge es vollenden" - so steht es in der Regel Benedikts (Prolog 4).

So geht es nach dem Eintreten erst einmal in die Kirche zu einem kurzen Gebet, um Gott um Seinen Segen und Sein Mit-Sein zu bitten.

Wir wünschen Ingrid, dass wahr wird, was Benedikt als Verheißung in seinem Prolog schreibt:

"Wer aber im klösterlichen Leben fortschreitet, dem wird das Herz weit, und sie läuft in unsagbarem Glück der Liebe den Weg der Gebote Gottes." (Prolog 49)

Weitere Einträge

Diözesane Eröffnung der Misereor Fastenaktion 2026

Die Misereor Fastenaktion 2026 hat als Motto gewählt: Hier fängt Zukunft an. Dabei geht es sowohl um die berufliche Zukunft junger Menschen in Kamerun wie um unser solidarisches Handeln, das Zukunft eröffnen kann

→ Lesen

Light up! Die Lichterkette

Am 27. Februar 2026 fndet Tutzing zum elften Mal eine Lichterkette statt - dieses Jahr im neuen Format.

→ Lesen

2026 - Gottesdienste (nicht nur) für Frauen

Am 25. Februar 2026 startet die dritte Jahresreihe unserer "Gottesdienste (nicht nur) für Frauen".

→ Lesen

Zweite Amtszeit Oberin Bernried

In Bernried endet im Februar 2026 die erste Amtszeit von Sr. Hildegard Jansing.

→ Lesen

Gesegnetes Neues Jahr

Am 3. Januar 2026 bekommen wir königlichen Besuch....

→ Lesen