Die Königin der Instrumente...
... ist am Tag des offenen Denkmals Thema des 2. Tutzinger Orgelspaziergangs.
In diesem Jahr 2021 wurde die Orgel zum "Instrument des Jahres" ernannt. Ein Grund mehr, am Tag des Offenen Denkmals einen Orgelspaziergang durch Tutzing zu unternehmen.
Frau Helene v. Rechenberg organisierte zum zweiten Mal so einen musikalischen Rundgang durch unseren Ort für vorangemeldete Teilnehmer.
Beginn war in diesem Jahr bei uns in der Klosterkirche: Nach einer kurzen Einführung in unserem Kirchenraum gab Frau v. Rechenberg einige Erläuterungen zur allgemeinen Orgelgeschichte.
Danach stellte sie anhand eines "Ave Maria" von Max Reger und "Magnificat"-Versetten von Johann Kaspar v. Kerll unsere Orgel vor.
Weitere Stationen des Orgelspaziergangs waren dann: die evangelische Christus-Kirche, die katholische Pfarrkirche St. Joseph, die Kapelle in der Evangelischen Akademie sowie die alte Pfarrkirche St. Peter und Paul.
Weitere Einträge
Internationale Wochen der Begegnung
Einmal im Jahr treffen sich Schwestern aus allen Prioraten zur spirituellen Erneuerung in Rom. Anschließend sind sie eine Woche lang bei uns in Tutzing zu Gast.
Prioratstreffen
Das erste Mai-Wochenende nutzen wir zu einem Treffen aller Schwestern des Priorats Tutzing.
Tag der Diakonin
Am 29.4. fand in München (St. Bonifaz) die Zentrale Veranstaltung zum Tag der Diakonin statt. Einige Schwestern aus Tutzing nahmen daran teil.
Unser Wald - im Zeichen von Kultur- und Klimawandel
Waldspaziergang mit Förster Martin Laußer