Infirmaren-Tagung der Beuroner Kongregation

Sr. Ulla Mariam Dr. med. Hoffmann OSB nimmt als Referentin an der 11. Infirmaren-Tagung der Beuroner Kongregation vom 13.-18. Februar 2017 in der Benediktinerabtei Königsmünster, Meschede, teil.

Die Tagung, an der insgesamt 21 benediktnische Ordensschwestern und –brüder aus 19 verschiedenen Abteien und Gemeinschaften teilnahmen, gedachte in diesem Jahr besonders ihres 20-jährigen Bestehens. 1997 wurde ein erstes Treffen der Infirmarinnen und Infirmare der Beuroner Kongregation ins Leben gerufen. Daraus hat sich nun eine regelmäßig stattfindende Infirmaren-Tagung entwickelt, die allen interessierten Infirmarinnen und Infirmaren der Benediktinischen Familie offensteht.

Die Tagung dient zum einen dem Austausch über Erfahrungen und offene Fragen aus dem Arbeitsalltag der in der Kranken- und Altenpflege tätigen Brüdern und Schwestern. Zum anderen bietet die Tagung Raum für Fortbildung über medizinische und pflegerische Themen und Entwicklungen.

So war in diesem Jahr Sr. Dr. med. Ulla Mariam Hoffmann als Referentin geladen. Sr. Ulla Mariam ist Fachärztin für Innere Medizin, Infektiologie und Palliativmedizin. Sie leitet im Benedictus Krankenhaus in Tutzing als Oberärztin die Palliativstation. Ihre Vorträge auf der Tagung umfassten die Bereiche: Herz-Kreislauferkrankungen, Infektionen am Herzen, neue diagnostische Verfahren, Organspende, Palliativmedizin, Hospizpflege, Checkliste für die Versorgung Sterbender.

Neben Sr. Ulla Mariam waren auch 2 weitere Referenten geladen. Herr Ralf Hansen, Mitglied im Bundesverband der Pflegedienste, referierte über das Pflegestärkungsgesetz und Herr Dr. med. Josef Leßmann, Ärztlicher Direktor der LWL-Kliniken Warstein und Lippstadt, behandelte die Themen Sucht, Suizid und Essstörungen.

Neben den intensiven Arbeitseinheiten gab es viel Möglichkeit für Austausch und Begegnung. Auch konnten die Teilnehmer die Stiftskirche Arnsberg besichtigen und dem Museum Kloster Grafschaft einen Besuch abstatten.  

Weitere Einträge

Interkulturelle Kommunikation

Seit Februar 2024 schult das Landratsamt Starnberg Freiwillige für Integrationsprojekte. Da demnächst auf unserem Grundstück Menschen aus aller Welt leben werden......

→ Lesen

Gottesdienste (nicht nur) für Frauen

Wir haben das Anliegen, gemeinsam mit anderen Christen – vor allem mit Frauen, aber bei Interesse durchaus auch mit Männern - WortGottesfeiern zu halten. Wir möchten unser Leben zur Sprache und ins Gebet bringen und das in einer Form, die uns auch Ruhe und Austausch ermöglicht.

→ Lesen

Gesegnete Ostern

Wir wünschen Ihnen allen ein gesegnetes Osterfest und Zuversicht in die Kraft der Liebe auf dem weiteren Weg.

→ Lesen

Liturgie Karwoche / Ostern

Wir laden Sie herzlich ein zu unseren Gottesdiensten in der Karwoche und an Ostern. Die Zeiten können Sie dem Informationsblatt entnehmen, das Sie sich hier herunterladen können. Wir wünschen Ihnen gesegnete Kar- und Ostertage!

→ Lesen

Prioratstreffen

Die Schwestern aller drei Gemeinschaften des Priorats Tutzing trafen sich am 15. und 16. März zu einem Prioratstreffen in Tutzing.

→ Lesen

Compassio

Nicole Zaurski und Marie Bauerbach von der Stiftsschule Amöneburg verbringen ab 30. Januar 2024 ihr zweiwöchiges Compassio-Projekt. Im folgenden Bericht erzählen sie davon.

→ Lesen