„Die Liturgie mit Psalterium begleiten“

Vom 16. bis 19. Mai 2017 findet in Tutzing der Kurs: „Die Liturgie mit Psalterium begleiten“ unter der Leitung von Frau Caterine Weidemann aus Freiburg statt.

Frau Weidemann ist Musikpädagogin und beschäftigt sich seit 20 Jahren mit dem Spiel des Psalteriums. Das Psalterium ist eine Weiterentwicklung der von der Volksmusik bekannten Zither. Die Saiten werden mit den Händen gezupft. Das Instrument hat einen Tonumfang vom kleinen dis bis c3. Man kann alle Tonarten in Dur und Moll spielen. Der Klang ist ruhig und lädt zu Gebet und Meditation ein.

Neben einem Teilnehmer, der nicht aus dem Kloster kommt, nehmen 5 Schwestern an dem Kurs teil. Bisher hat das Kloster noch kein eigenes Instrument, aber kleine musikalische Kostproben von Frau Weidemann während der Messe machen Lust und Neugier darauf, ein solches Instrument ebenfalls auch bei uns zur Begleitung der Psalmen zum Einsatz zu bringen.

Weitere Einträge

Interkulturelle Kommunikation

Seit Februar 2024 schult das Landratsamt Starnberg Freiwillige für Integrationsprojekte. Da demnächst auf unserem Grundstück Menschen aus aller Welt leben werden......

→ Lesen

Gottesdienste (nicht nur) für Frauen

Wir haben das Anliegen, gemeinsam mit anderen Christen – vor allem mit Frauen, aber bei Interesse durchaus auch mit Männern - WortGottesfeiern zu halten. Wir möchten unser Leben zur Sprache und ins Gebet bringen und das in einer Form, die uns auch Ruhe und Austausch ermöglicht.

→ Lesen

Gesegnete Ostern

Wir wünschen Ihnen allen ein gesegnetes Osterfest und Zuversicht in die Kraft der Liebe auf dem weiteren Weg.

→ Lesen

Liturgie Karwoche / Ostern

Wir laden Sie herzlich ein zu unseren Gottesdiensten in der Karwoche und an Ostern. Die Zeiten können Sie dem Informationsblatt entnehmen, das Sie sich hier herunterladen können. Wir wünschen Ihnen gesegnete Kar- und Ostertage!

→ Lesen

Prioratstreffen

Die Schwestern aller drei Gemeinschaften des Priorats Tutzing trafen sich am 15. und 16. März zu einem Prioratstreffen in Tutzing.

→ Lesen

Compassio

Nicole Zaurski und Marie Bauerbach von der Stiftsschule Amöneburg verbringen ab 30. Januar 2024 ihr zweiwöchiges Compassio-Projekt. Im folgenden Bericht erzählen sie davon.

→ Lesen