Prioratsforum

„Verschiedenheit muss kein Grund für Rivalität sein, sondern Ermutigung, am eigenen Weg nicht stehen zu bleiben.“ Therese von Lisieux

Am Wochenende 23. – 24.02.2018 kamen die Schwestern des gesamten Priorates Tutzing zu einem Treffen zusammen, das uns auf das im Oktober anstehende Generalkapitel „Wir sind verschieden, doch eins“ einstimmte. Zu diesem Wochenende reisten die gesamte Kommunität aus Dresden (3 Schwestern) sowie ein Großteil der Schwestern aus Bernried an. Frau Maria Boxberg aus Augsburg (Mitglied der GCL) begleitete uns durch die Tage.

2018 02 Prioratforum Maria Boxberg 2

Frau Maria Boxberg führte uns durch die Tage

2018 02 Prioratforum Vier Generationen 3

Vier Generationen nahmen aktiv am Prioratsforum teil

Bei unseren gemeinsamen Einheiten waren wir über 60 Schwestern – und zwar aus 4 Generationen: Die jüngste mit 39 Jahren, die älteste Teilnehmerin war Sr. Josefa mit 96 Jahren.

Der erste Tag gab neben vielen Begegnungen beim Kaffee und in kleiner und größerer Runde Gelegenheit, uns unserer Vielfalt im Priorat Tutzing bewusst zu werden.
Am Abend gab der Film „Butterfly Circus“ eindrückliche Impulse zum Thema „Stärke – Schwäche“.

Am Samstag arbeiteten wir mit unseren Konstitutionen zum Thema „Gemeinschaft – Vielfalt – Versöhnung“  – dabei konnten wir erneut entdecken, wie vielschichtig, fortschrittlich und spirituell erhellend aber auch herausfordernd unsere Konstitutionen sind.
Aus unserer Arbeit sammelten wir zum einen Mut machende Punkte (wo sind wir gut unterwegs) und zum anderen die Aspekte, die wir gerne vertiefen wollen. Hierzu bildeten sich wiederum Kleingruppen, um diese Themen zu erörtern, Vorschläge zu erarbeiten und sich auszutauschen.

2018 02 Prioratforum Gruppenarbeit 1

In verschiedenen Kleingruppen wurden die Themen vertieft

Neben der inhaltlichen Arbeit standen bei unserem Prioratsforum ganz besonders die persönlichen Begegnungen, das gemeinsame Beten und Singen und der Austausch im Mittelpunkt. Vor allem war wieder einmal die Erfahrung wunderbar, „wie gut und schön es ist, wenn Schwestern miteinander in Eintracht leben“ (vgl. Ps. 133), und bemüht sind, Wege zur Versöhnung und Einheit zu gehen, wenn diese Eintracht einmal schwierig ist. Und das Erleben einer generationenübergreifenden und Unterschiedlichkeiten aushaltenden Verbundenheit bestärkte uns für unseren weiteren Weg.

Weitere Einträge

Liturgie Karwoche / Ostern

Wir laden Sie herzlich ein zu unseren Gottesdiensten in der Karwoche und an Ostern. Die Zeiten können Sie dem Informationsblatt entnehmen, das Sie sich hier herunterladen können. Wir wünschen Ihnen gesegnete Kar- und Ostertage!

→ Lesen

Prioratstreffen

Die Schwestern aller drei Gemeinschaften des Priorats Tutzing trafen sich am 15. und 16. März zu einem Prioratstreffen in Tutzing.

→ Lesen

Compassio

Nicole Zaurski und Marie Bauerbach von der Stiftsschule Amöneburg verbringen ab 30. Januar 2024 ihr zweiwöchiges Compassio-Projekt. Im folgenden Bericht erzählen sie davon.

→ Lesen

Sr. Rachel in Dresden

Sr. Rachel Feller, Priorin, besucht die Gemeinschaft in Dresden.

→ Lesen

„Bildung - Empowerment - Teilhabe“

„Bildung Empowerment Teilhabe“ – unter diesem Themenbereich stand das diesjährige Kontaktseminar „Option für die Armen“ der KATHO Münster, an dem Sr. Renate Basler teilnahm.

→ Lesen

Demo gegen Rechtsradikalismus

Am Sonntag 21. Januar machen sich viele Schwestern auf nach München, um an der Demonstration gegen Rechtsextremismus teilzunehmen.

→ Lesen