Sternfahrt Asyl nach München

Am 4. März nahmen einige Schwestern zusammen mit dem Unterstützerkreis Asyl an einer Sternfahrt zur Theresienwiese nach München teil.

120 Unterstützerkreise aus Oberbayern organisierten diese gemeinsame Kundgebung, um auf aktuelle Missstände der Asylpolitik (Arbeitsverbot/ Abschiebung nach Afghanistan) aufmerksam zu machen. Mehr als insgesamt 1200 Teilnehmer fuhren von ihren Heimatorten zur Bavaria auf der Theresienwiese in München. Dort wurde ein Bild aufgenommen, das zusammen mit der „Tutzinger Resolution“ an den bayerischen Innenminister Herrmann überreicht werden soll.

Näheres können Sie auch der Presse (Artikel Starnberger Merkur) entnehmen.

Sternfahrt 2017 1

Weitere Einträge

Pilgerweg des Vertrauens in Ägypten

Vom 27.09.-01.10.2017 nehmen Sr. Nadya Ruzhina und Sr. Verena Leinen am Pilgerweg des Vertrauens in Ägypten teil.

→ Lesen

Oberin in Bernried

Am 3. Oktober 2017 wird Sr. Hedwig Willenbrink von Priorin Sr. Ruth Schönenberger in einer kleinen Feierstunde für eine weitere Amtszeit von 3 Jahren als Oberin des Bernrieder Konvents eingesetzt.

„Wer ist der Mensch, der das Leben liebt und gute Tage zu sehen wünscht?“

Am 1. September 2017 antwortet Ina Kleinsteuber auf diese Frage aus dem Prolog der Regel des Heiligen Benedikt mit „Ich“ und tritt in Tutzing in unsere Kongregation ein. Wir wünschen ihr Gottes Segen auf dem Weg der Gottsuche und freuen uns, dass sie nun mit uns diesen Weg weitergeht.

Besuch von Mitbrüdern aus aller Welt

Am 18. August 21017 besuchen uns Mitbrüder aus aller Welt. Die Gruppe mit dem Kurznamen "ROX" (Roots Exposure - an den Wurzeln der Kongregation) ist derzeit für einige Wochen in St. Ottilien, Münsterschwarzach, Königsmünster, Taizé und Beuron, um die Wurzeln der Kongregation näher kennenzulernen. An einem Nachmittag kommen sie zu uns. Zuerst gibt es eine Hausführung, danach erzählt Sr. Elisabeth-Magdalena Zehe einiges von der Geschichte unserer Kongregation. Gemeinsam feiern wir Eucharistie und essen danach zusammen im Refektorium.  

→ Lesen

Besuch der Mitbrüder aus St. Ottilien

Am 29. Juli 2017 feiern wir unser Sommerfest gemeinsam mit vielen Brüdern aus St. Ottilien, sowie Mitschwestern aus Bernried und dem Haus Benedikt.

→ Lesen

Wechsel in der Vorstandschaft der Ambulanten Krankenpflege Tutzing e.V.

Bei den Neuwahlen im Rahmen der Mitgliederversammlung am 21. Juli 2017 hat sich die Vorstandschaft der Ambulanten Krankenpflege Tutzing e.V. neu formiert. Auch diesmal ist wieder eine Tutzinger Missions-Benediktinerin vertreten: Sr. Ruth Schönenberger wurde neu in den Vorstand gewählt. Sr. Corona Betz, die bisher im Vorstand engagiert war, wurde verabschiedet. Leider konnte sie bei der Verabschiedung nicht selbst dabei sein.

→ Lesen