Besuch der Mitbrüder aus St. Ottilien

Am 29. Juli 2017 feiern wir unser Sommerfest gemeinsam mit vielen Brüdern aus St. Ottilien, sowie Mitschwestern aus Bernried und dem Haus Benedikt.

Es war Zufall, dass der Tag unseres Sommerfestes genau auf den 29. Juli fiel, den Gedenktag des Umzugs der Schwestern von St. Ottilien nach Tutzing im Jahr 1904. Und doch war es ein guter Anlass, uns an diesem Begegnungstag zwischen uns Schwestern und unseren Mitbrüdern aus St. Ottilien in netter Weise auf unsere gemeinsamen Wurzeln rück zu besinnen. Sr. Ruth tat dies, indem sie während des Kaffeetrinkens einige Anekdoten, die diesen Umzugstag betreffen, aus dem „Tagebuch“ der Schwestern  vorlas.  Es war ein netter Einstieg in einen schönen und lockeren gemeinsamen Tag.

2017 Sommerfest8
2017 Sommerfest5

Für uns Schwestern begannen die Vorbereitungen bereits früh am Morgen beim  gemeinsamen „Schnippeln“ von Gemüse für die verschiedensten Salate, beim Kuchenbacken, beim Dekorieren oder Schleppen von Bierbänken. Es war zwar viel Arbeit, aber auch eine gute Gelegenheit zur Begegnung untereinander und dafür, gemeinsam etwas zu tun, in anderer Weise als sonst im Alltag.

2017 Sommerfest14

Nach dem Kaffeetrinken gab es für die Mitbrüder die Gelegenheit, das Haus zu besichtigen, im Garten spazieren zu gehen oder den See für eine Schwimmrunde zu nutzen. Und natürlich gab es viel Gelegenheit zum Austausch und zur Begegnung.

2017 Sommerfest7
2017 Sommerfest10

Gegen Abend feierten wir gemeinsam die Vesper in der Klosterkapelle und anschließend ließen wir den Tag gemütlich im Garten mit einem reichhaltigen Abendessen ausklingen.

2017 Sommerfest3

2017 Sommerfest12

2017 Sommerfest4

2017 Sommerfest2

2017 Sommerfest6

Weitere Einträge

Arbeit und Gesundheit aus christlicher Verantwortung

Sr. Helga Gabriela Haack nahm am 3. katholischen Arbeitsschutzsymposium teil und berichtet hier von ihren Eindrücken.

→ Lesen

Ehrenbürgerin von Bernried

Bgm. Steigenberger überreicht Sr. Angela Kirchensteiner die Urkunde.

→ Lesen

Magistertagung in St. Ottilien

Vom 13.- 18. November trafen sich in St. Ottilien 46 Magistri und Magistrae zur alle zwei Jahre stattfindenden Magistertagung.

→ Lesen

Gemeinsam Christus feiern – damit in allem Gott verherrlicht werde!

Unter diesem Motto konnten am 28. und 31.10. mehr als 250 Gäste an einem ganz besonderen Ereignis in unserer Klosterkirche teilnehmen. Von einem generations-, konfessions- und ortsübergreifenden Ensemble wurden im Pop-Oratorium LUTHER das Leben, die Ideen und auch das Ringen Martin Luthers lebendig und mitreißend musikalisch dargestellt. 70 Schwestern, Kinder, Männer und Frauen begeisterten das Publikum, indem sie das Stück von Michael Kunze und Dieter Falk engagiert und bewegend interpretierten.

→ Lesen

Noviziatsschule in Friedberg

Vom 16. - 20. Oktober fand in Friedberg der erste Block einer Noviziatsschule statt.

→ Lesen

Bildungshaus St. Martin: Das Jahresprogramm 2018 ist fertig!

Wir freuen uns Ihnen das Jahresprogramm 2018 unter dem Leitwort „Suche den Frieden und jage ihm nach“ (Ps.34,15) präsentieren zu dürfen.

→ Lesen