Arbeit und Gesundheit aus christlicher Verantwortung

Sr. Helga Gabriela Haack nahm am 3. katholischen Arbeitsschutzsymposium teil und berichtet hier von ihren Eindrücken.

Die Tagung fand vom 7. bis 9. November 2017 in der katholischen Akademie Berlin statt. Veranstalter waren der Verband der Diözesen Deutschlands und die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) unter Schirmherrschaft von Erzbischof Dr. Heiner Koch, Berlin.  

Erzbischof Dr. Heiner Koch unterstrich die Bedeutung menschenwürdiger Arbeit und Arbeitsverhältnisse. Für viele Menschen sei Arbeit etwas, das sie hinter sich brächten, um Geld zu verdienen. „Doch der Mensch ist nicht primär für die Arbeit da, sondern die Arbeit für den Menschen. Arbeit schafft Wert und ist zugleich Teil des Schöpfungsauftrags Gottes“, so Erzbischof Koch. Hierfür müssten die Rahmenbedingungen stimmen und den Arbeitenden vor „gesundheitlichen und geistig-sittlichen Schäden bewahren. Es geht nicht um Rahmenbedingungen zur Förderung der Arbeitskraft oder Effektivität. Die Bedingungen müssen eine würdevolle und bereichernde Arbeit ermöglichen“. Arbeitsschutz, so Erzbischof Koch, sei daher ein verantwortungsvolles Feld und müsse von allen mitgetragen werden.

Es gab eine interessante Vielfalt an Vorträgen aus Wirtschaft, Kirche und Politik. P. Eckhard Frick SJ stand mit seinem Vortrag für die spirituelle Dimension unseres Menschseins und deren Bedeutung für Arbeit und Gesellschaft.

Sr. Helga Gabriela und P. Eckhard Frick präsentierten auf einem interaktiven Marktplatz – Spiritualität - das PLUS für Arbeitsschutz und Gesundheit. Dazu hatten die beiden jeweils ein Spielgerät mitgebracht - Holzbausteine, mit denen ein Turm gebaut werden konnte, und einen Spiritualitätswürfel. Die Teilnehmer des Symposiums wurden  eingeladen, mitzuspielen und anschließend darüber miteinander ins Gespräch zu kommen. Jede „Spieleinheit“ eröffnete einen sehr dichten und interessanten Horizont für die Teilnehmenden und die „Spielleiter“.

Es war eine sehr bereichernde und zukunftsweisende Tagung, die aufzeigte, wie unterstützend christliche Spiritualität in der Prävention von Burn out und anderen Gesundheitseinschränkungen sein könnte.

Sr. Helga Gabriela Haack

PS: Weitere Informationen, auch zum Arbeitsschutzmobil Plus, sind unter www.arbeitsschutz-katholisch.de verfügbar. 

Weitere Einträge

Interkulturelle Kommunikation

Seit Februar 2024 schult das Landratsamt Starnberg Freiwillige für Integrationsprojekte. Da demnächst auf unserem Grundstück Menschen aus aller Welt leben werden......

→ Lesen

Gottesdienste (nicht nur) für Frauen

Wir haben das Anliegen, gemeinsam mit anderen Christen – vor allem mit Frauen, aber bei Interesse durchaus auch mit Männern - WortGottesfeiern zu halten. Wir möchten unser Leben zur Sprache und ins Gebet bringen und das in einer Form, die uns auch Ruhe und Austausch ermöglicht.

→ Lesen

Gesegnete Ostern

Wir wünschen Ihnen allen ein gesegnetes Osterfest und Zuversicht in die Kraft der Liebe auf dem weiteren Weg.

→ Lesen

Liturgie Karwoche / Ostern

Wir laden Sie herzlich ein zu unseren Gottesdiensten in der Karwoche und an Ostern. Die Zeiten können Sie dem Informationsblatt entnehmen, das Sie sich hier herunterladen können. Wir wünschen Ihnen gesegnete Kar- und Ostertage!

→ Lesen

Prioratstreffen

Die Schwestern aller drei Gemeinschaften des Priorats Tutzing trafen sich am 15. und 16. März zu einem Prioratstreffen in Tutzing.

→ Lesen

Compassio

Nicole Zaurski und Marie Bauerbach von der Stiftsschule Amöneburg verbringen ab 30. Januar 2024 ihr zweiwöchiges Compassio-Projekt. Im folgenden Bericht erzählen sie davon.

→ Lesen