Magazin Kontinente

Wir Missions-Benediktinerinnen geben zusammen mit 27 weltweit tätigen Ordensgemeinschaften und Hilfswerken das katholische Missionsmagazin "kontinente" heraus.

Darin berichten wir über das Leben und Wirken unserer Schwestern in aller Welt.

Wenn Ihnen das Magazin gefällt und es beziehen wollen, dann schreiben Sie uns. 
Sie können es auch über die Website von "kontinente" beziehen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten: 

Probeheft von "kontinente"

Abonnenment von "kontinente".

Geschenkabonnement

Kontinente 2022_01 – Miteinander Leben

Seit dem II. Vatikanischen Konzil in den 60er-Jahren ist unser Priorat Olinda stark engagiert, soziale und pastorale Hilfen für die Ärmsten und Randgruppen auszubauen und neu zu organisieren. Darunter fällt das Sozialzentrum auf der Schlangeninsel, Olinda, Barrio Novo, das ein Herzensanliegen von Schwester Edmunda Montenegro war. Sehr unterstützt von ihrem Bruder Mizael ist das Sozialzentrum Mizael Montenegro Filho (CSMMF) ständig gewachsen. Viel hat sich seither verändert. Doch einmalig und dringend not-wendend ist und bleibt dort das Projekt Conviver, was „Miteinander leben“ bedeutet, über das wir berichten.


Ausgabe herunterladen

Kontinente 2021_06 – Neunhundert und ein Jahre

Miteinander feiern ist durch Corona zumindest schwierig geworden. Für den Zusammenhalt in einer Ortsgemeinde ist es aber förderlich, wenn Feste gefeiert werden. Als in Bernried, wo die Missions-Benediktinerinnen das traditionsreiche Kloster tragen, ein großes Fest anstand, fanden sich so manche kreative Ideen.


Ausgabe herunterladen

Kontinente 2021_05 – Viele Hände, ein Team, ein Ziel

100 JAHRE AMBULANTE KRANKENPFLEGE TUTZING
Als missionarische Gemeinschaft ist uns Missions-Benediktinerinnen von Anfang
an die Sorge um die Kranken vor Ort ein Herzensanliegen. Auch in Tutzing haben
wir uns dafür engagiert. Gerne feiern wir daher in 2021 das 100-jährige Jubiläum
der Ambulanten Krankenpflege Tutzing mit. Gerd Stolp erzählt ihre Geschichte.

Ausgabe herunterladen

Kontinente 2021_4 – Ganz anders als gewohnt

Auf dem Weg zur Ewigen Profess ist eine intensive Vorbereitungszeit vorgesehen,
die zusammen mit Schwestern aus anderen Prioraten stattfinden kann. Schwester
Nadya Ruzhina erhielt die Gelegenheit, diese Zeit in Ndanda, Tansania, verbringen
zu dürfen. Sie erzählt von einigen ihrer Erfahrungen in Ostafrika.

Ausgabe herunterladen

Kontinente 2021_3 – Den Nama ihre Würde geben

In der Kirche Namibias sind Missions-Benediktinerinnen seit dem 20. Dezember 1920 beheimatet. Seit dieser Zeit sind sie in der Diözese Windhoek und im Vikariat Rundu im Norden in elf Missionsstationen tätig. 2015 gab es einen Neuaufbruch im Süden des Landes, von dem Schwester Beate Schröter erzählt.


Ausgabe herunterladen

Kontinente 2021_2 – Eine Krise ohnegleichen.

Seit Mitte März 2020 beherrscht auch die Menschen in Brasilien dieses kleine Virus, „unsichtbar, aber mit ungeahnten Folgen für die ganze Welt und für unser Land“, schreibt Schwester Ursula Fuchs, die Priorin aus Brasilien.

Ausgabe herunterladen

Kontinente 2021_1 – Von Babys, Müttern, Zucker, Fisch und Fleisch

Vor gut 25 Jahren haben Missions-Benediktinerinnen vom Priorat Peramiho eine Neugründung im Südosten von Uganda gewagt. Das kleine Pflänzchen hat sich gut entfaltet. Schwester Pia Rottinghaus aus dem Priorat Norfolk lebte ein Jahr in der Gemeinschaft mit und erzählt aus ihrer Sicht über die heutige Situation der Gemeinschaft.

Ausgabe herunterladen

Kontinente 2020_6 – Den Eingebungen des Heiligen Geistes folgen

In unserer Welt hat sich vieles unerwartet und tiefgreifend verändert. Auch die Schwestern auf den Philippinen mussten sich ungeahnten Herausforderungen stellen. Ihnen war es angesichts der politischen, gesundheitlichen und soziökonomischen Lage des Landes wichtig, sichtbares Zeichen der „Kirche in Bewegung" zu sein.

Ausgabe herunterladen

Kontinente 2020_5 – Profess von Sr. Paulina Kleinsteuber und Einsatz von Sr. Nadya Ruzhina bei Renovabis

In vielerlei Hinsicht hat die Covid-Pandemie das Leben überall auf der Welt von einem Tag auf den anderen gravierend verändert. Von einer ganz besonderen Erfahrung während der Osterzeit erzählt im Folgenden Schwester Paulina Kleinsteuber. Ihre zeitliche Profess war von langer Hand für Ende April geplant. Doch dann….

Ausgabe herunterladen

Kontinente 2020_4 – Aus dem Samenkorn ist ein stattlicher Baum geworden

Es ist für uns und viele Menschen in Namibia ein großes Geschenk, auf das wir in diesem Jahr dankbar und freudig zurückblicken. Das Geschenk einer benediktinischen Gemeinschaft für die Ausbreitung des Glaubens im ehemaligen Kolonialgebiet Deutsch-Südwest-Afrika. Vor 100 Jahren begann diese Geschichte.

Ausgabe herunterladen