Fastenkalender
21. März 2017

7 Wochen ohne Sofort

21. Fastengespräch: Gespräch mit Jona

Jona, du bist ja ein ganz schön aufmüpfiger kleiner Prophet. Ich sage nur: Ninive!

Ach, die alte Geschichte. Findest du mich aufmüpfig, bloß weil ich damals Gott nicht sofort gehorcht habe?

Ja schon. Du bist richtig davongelaufen.

Das stimmt. Dieser Auftrag war mir zu heikel. Aber Davonlaufen nützt nichts, das habe ich gelernt. Gott lässt einen nicht los. Und die Strafe folgte; ich gab zu, schuld zu sein an dem verheerenden Sturm und man warf mich ins Meer.

Immerhin hast du es überlebt. Gott hat dich gerettet.

Aber nicht sofort. Schließlich verbrachte ich drei Tage im Bauch des Walfischs! Freilich sehe ich rückblickend: Diese drei Tage habe ich gebraucht. Sie haben mich verändert. Da hatte ich Zeit zu beten. Manchmal ist es gut, dass Gott nicht sofort eingreift…

Jona 1-2