Master in Angewandter Ethik

Sr. Veronika Sube hat ihr Studium in Angewandter Ethik in Münster erfolgreich abgeschlossen.

Von Oktober 2014 bis November 2016 hat Sr. Veronika in Münster den Studiengang in Angewandter Ethik besucht und ihn nun erfolgreich mit dem Master-Titel abgeschlossen.

Schwerpunkt des Studiums bildete die angewandte Ethik mit den wichtigsten Bereichsethiken; dazu zählen insbesondere die Medizinethik, die Wirtschaftsethik, die Ethik des Rechts und die Ethik der Politik.

Das Studium befähigt Sr. Veronika, die im Benedictus Krankenhaus Feldafing als Seelsorgerin arbeitet und dort auch einen Ethik-Zirkel ins Leben gerufen hat, zu einem angemessenen Umgang mit den ethischen Problemen, die ihr vor allem in dieser beruflichen Tätigkeit begegnen. So kann sie reflektiert Standpunkte in ethischen Fragen erarbeiten, die auftretenden ethischen Probleme fachgerecht analysieren und begründete Lösungsansätze entwickeln.

Wir gratulieren Sr. Veronika herzlich und wünschen alles Gute und Gottes Segen für Ihre berufliche Tätigkeit.

Weitere Einträge

Gottesdienste (nicht nur) für Frauen

Wir haben das Anliegen, gemeinsam mit anderen Christen – vor allem mit Frauen, aber bei Interesse durchaus auch mit Männern - WortGottesfeiern zu halten. Wir möchten unser Leben zur Sprache und ins Gebet bringen und das in einer Form, die uns auch Ruhe und Austausch ermöglicht.

→ Lesen

Gesegnete Ostern

Wir wünschen Ihnen allen ein gesegnetes Osterfest und Zuversicht in die Kraft der Liebe auf dem weiteren Weg.

→ Lesen

Liturgie Karwoche / Ostern

Wir laden Sie herzlich ein zu unseren Gottesdiensten in der Karwoche und an Ostern. Die Zeiten können Sie dem Informationsblatt entnehmen, das Sie sich hier herunterladen können. Wir wünschen Ihnen gesegnete Kar- und Ostertage!

→ Lesen

Prioratstreffen

Die Schwestern aller drei Gemeinschaften des Priorats Tutzing trafen sich am 15. und 16. März zu einem Prioratstreffen in Tutzing.

→ Lesen

Compassio

Nicole Zaurski und Marie Bauerbach von der Stiftsschule Amöneburg verbringen ab 30. Januar 2024 ihr zweiwöchiges Compassio-Projekt. Im folgenden Bericht erzählen sie davon.

→ Lesen

Sr. Rachel in Dresden

Sr. Rachel Feller, Priorin, besucht die Gemeinschaft in Dresden.

→ Lesen